Hallo Raucher, Ex-Raucher, Nichtraucher und glückliche Dampfer! Hallo Leben, Du hast mich wieder!

Meine Raucherlaufbahn verlief vermutlich so, wie bei den meisten Rauchern. Tabakqualm und rauchende Menschen (junge und alte) begleiteten mich durch meine gesamte Kindheit. Ich kann mich an kein Familienfest erinnern, an dem nicht die Umgebung eingenebelt wurde. Meine Eltern rauchten sogar im Auto, während ich auf dem Rücksitz saß. Heute würde man solchen Eltern vermutlich das Sorgerecht entziehen. Ich selbst versuchte mich mit ca. 8 Jahren an der Raucherei. Mit Freunden hatte ich dickere Grashalme abgeschnitten und diese dann „gepafft“. Kurze Zeit später fing ich dann an meinen Eltern immer wieder mal eine Zigarette zu klauen und heimlich zu Rauchen. Das ging dann so weiter bis ich etwa 14 Jahre alt war. Von diesem Zeitpunkt an rauchte ich ca. 1 Packung Zigaretten tgl. Als junger Erwachsener kamen dann noch viele Partys, lange Nächte, noch mehr Zigaretten und Alkohol hinzu. Das ich diese Jahre überlebt habe, grenzt schon an ein Wunder.

2006, ich war gerade 38 Jahre alt und hatte gefühlte 100 x versucht mit dem Rauchen aufzuhören, verstarb meine Mutter an Lungenkrebs. Ein wahrhaft schreckliches Sterben und unbeschreibliches Leid. Am Sterbebett versprach ich ihr mit dem Rauchen aufzuhören. Ich werde ihre Worte nie vergessen. Sie sagte: „Davon habe ich jetzt auch nichts mehr!”

Ende 2006 kam ich erstmals mit einem E-Dampfgerät (vorm. E-Zigarette) in Berührung. Ein Arbeitskollege nutzte eine Dampfe und ich war sofort davon begeistert. Ich informierte mich bei Ihm und saugte Infos wo es nur ging. Da das Dampfen zu dieser Zeit noch nicht verbreitet war, besorgte ich mir meine erste eGo (ich glaube es war die eGo T) aus einem spanischen Webshop. Auf diese Geräte musste man noch vorgefüllte Depots aufstecken, die immer wieder ausliefen und alles einsauten. Auch waren die Akkus nicht gerade der Hit. Meine anfängliche Euphorie verflog ziemlich schnell. Ich legte die Dampfe wieder in die Schublade und rauchte munter weiter. Mein Körper zeigte mir jetzt aber, dass das Rauchen nicht spurlos an ihm vorbeigegangen war. Ich konnte keine 2 Stockwerke mehr Treppen steigen, ohne dass ich eine Pause einlegen musste. So konnte es nicht weitergehen. Die noch vorhandene E-Dampfe kam immer wieder mal zum Einsatz wenn ich mich für länger in Örtlichkeiten aufhielt, in denen absolutes Rauchverbot herrschte.

So ganz aus meinem Sinn ist das Dampfen also nie geraten. Mein Arbeitskollege dampfte übrigens immer noch, auch wenn er hin und wieder zur Zigarette griff. Aber immerhin, er hat es über Jahre durchgehalten. Ich dachte mir, was er kann, dass schaff ich auch. Vor etwa 9 Monaten beschloss ich dann mit dem Rauchen aufzuhören. Komplett. Ohne Wenn und Aber. Nur so konnte es für mich funktionieren. Was die technischen Neuerungen auf dem Dampfgerätemarkt anging, war ich ja noch immer auf dem Laufenden. Und wie begeistert viele Dampfer in div. Foren schrieben, konnte ich tgl. lesen.

Von meiner Partnerin hatte ich noch einen Amazon-Gutschein und setzte diesen in Akkuträger, Akkus, Ladegerät, Verdampfer, Liquids und div Verschleißteile um. 2 Tage später lag das Paket vor mir. Es war so weit. Ab diesem Moment begann ein „N E U E S L E B E N“ für mich und meine Umwelt. Ich rauche jetzt seit 8,5 Monaten nicht mehr und habe das Rauchen auch noch keinen Moment vermisst. Ich bin so froh darüber, ich kann es gar nicht beschreiben. Und mein direktes Umfeld gibt mir nur positives Feedback.

Mittlerweile habe ich meine Erfahrungen und Kontakte gebündelt und als überzeugter Dampfer einen Online-Shop eröffnet. So kann ich meine Erfahrung weitergeben, Dampfinteressierte beraten und bleibe technisch auf einem gehobenen Stand.

Sollte TPD2 so kommen, wie es viele befürchten, wäre das bestimmt das Ende meines kleinen Online-Shops. Mich persönlich träfe diese politische Entscheidung weniger. Bedingt durch die Lagerhaltung meines Shops und gezielte Vorratskäufe an nikotinhaltigen Liquids und E-Dampfgeräten, habe ich bis an mein Lebensende ausgesorgt. Ich werde nie wieder Rauchen!

Arne S. / Bayern