Hallo Raucher, Nichtraucher und Dampfer,

da meine Gesundheit, in Bezug auf den morgendlichen Husten und die permanente Atemnot beim Treppensteigen und Arbeiten, immer schlechter wurde, sah ich mich vor ca. 15 Monaten nach einer Alternative um. Der Versuch mit dem Rauchen aufzuhören, scheiterte kläglich. Mit Nikotinpflastern, Nikotinkaugummi oder Nikotinspray wollte ich es noch nicht versuchen. Ich hatte es im Verwandtenkreis gesehen, es gab nur Probleme .
Dann entdeckte ich die Dampfgeräte (ehemals E-Zigaretten), informierte mich in einem Ladengeschäft in der Nähe, ließ mich ausgiebig Beraten. Dort kaufte ich für nur 50€ meine ersten Dampfutensilien und ein wenig Liquid zum Dampfen, Erdbeere mit Menthol. Das war so lecker, dass ich an dem Wochenende nur noch 3 verteufelte Zigaretten rauchte.
Es klappte also mit dem “Reduzieren”, so hatte ich es zu Anfang vor. Die erste Woche kam und was ich zu meinem Erstaunen sagen konnte, ich hatte nur noch ganz selten das Bedürfnis zu Rauchen (Teufel auch). Ganze 3 Stück waren es dann aber doch noch.

Die nächsten Wochen und Monate vergingen. Die Zigaretten wurden immer weniger. Plötzlich war der Geruch von Zigaretten nur noch eine schlechte Erinnerung.

Ich hatte es geschafft. Ich war von den Zigaretten losgekommen, für mich war ich ein Held.

ICH BIN EIN DAMPFER!

Und das bleibe ich auch.

Auch wenn mir die Politik etwas anderes vorschreiben will: TPD2 – Ich bleibe ein Dampfer. Ich will nicht mehr Rauchen müssen, weil es verboten werden könnte zu Dampfen. Und ich werde es mir nicht reglementieren lassen mit mini Tankvolumen oder Liquid aus der Apotheke.

Ich bin ein Dampfer!
Ich bleibe ein Dampfer!

Andreas Wendt
Bessere Gesundheit durchs Dampfen