Jeder Raucher denkt immer wieder mit (leicht) schlechtem Gewissen ans Aufhören und dann setzt er sich vielleicht ein Datum, wann der Tag X kommen soll. Er wartet noch den Geburtstag von Tante Helga ab, da kommen ja immer viele Raucher und das ist ja sooo gesellig… draußen vor der Tür. Ach ja, und danach ist gleich Pfingsten, im Urlaub soll es ja dann auch nicht passieren. Nach dem Urlaub geht man wieder arbeiten, die erste Woche ist da eh nur Stress…und so vergehen die Raucher-Jahre.

Ich war kein solcher Raucher. Aufhören? Nein danke! Ich rauche gerne, das schadet mir ja nur, wenn ich immer nur dran denke, dass es ungesund ist. Alles Selbst-Verar*che? Wahrscheinlich. Dennoch bin ich 28 Jahre auf diesem Pferdchen geritten, hab täglich “brav” meine immer kleiner werdende Schachtel am Tag leer geschlotet, bis es dann ein “Big-Pack” war, teuer und noch teurer und immer noch teurer. Was solls? Schmeckt ja, wa?

Soweit. Aufhören mit dem Quarzen wollte ich nicht, ABER ich wollte abnehmen und das klappt ja in Verbindung mit einem Rauchstopp noch schlechter, als ohnehin schon. Die Kippe blieb also fester Bestandteil meines Alltags und ich meldete mich online bei einem englischen Abnehm-Konzern an *gg*. Im Forum der “Gewichts-Beobachter” las ich fleißig mit und fand irgendwann einen Beitrag von einer Dame, die berichtete, dass sie sich nun eine E-Zigarette gekauft habe mit Schoko-Geschmack und seither keinen Geier mehr auf Schokolade hätte. Na, das klang doch wirklich super! Sie verhalf mir per Link zu einem Shop, wo ich die “Elektro-Dinger” kaufen konnte. Ich bestellte gleich mal 3 Stück mit Schoko, Apfel und Vanille-Aufsätzen. Perfekt.

Weiß nicht, wann ich zum letzten Mal so leidenschaftlich einem Postboten entgegen gehüpft bin 🙂 – ich riss das Päckchen auf, lud die künstlich aussehenden Fluppen und zog genüsslich daran. Ein kleines Husten, ja, vielleicht auch noch ein Zweites und ich hatte mich an den “Dampf” gewöhnt.

Und jetzt kommt der Gag an der Geschichte: Ich hab seit diesem Tag, dem 14.2.2011 nie wieder eine Zigarette angefasst, ausgerechnet ich, der sture “ich-quarze-bis-an-mein-Lebensende-Raucher”… Schokolade hab ich trotzdem noch gegessen und abgenommen hab ich auch nicht, aber ich bin der Mit-Diätlerin für ewig dankbar, dass sie mich mit dieser Anregung zwar auf die falsche Fährte gelockt hat, doch mich versehentlich zum “ich-rauche-nie-wieder-so-eine-blöde-Kippe-Dampfer” machte.

Was soll ich sagen? Es geht mir super! Ich kann sogar die Raucher um mich herum noch ertragen, habe keine Abneigung gegen den blauen Dunst, den sie ausatmen, denn ich stehe ja daneben und verneble mein “Vanille”, das noch immer zu meinen liebsten Dämpfen gehört. Seither sind monatelange “Winterhusten”, schlechte Kondition und eingeschränkter Geschmackssinn Geschichte. Achja, und die Vorhänge werden auch nicht mehr grau.

Bis dahin klingt doch alles sehr gut und schön, nicht wahr? Doch über das Paradies zieht eine dunkle Wolke. Vor der friedlichen Dampferburg sammeln sich die Truppen. Sie verlieren Geld durch uns Dampfer. Steuergeld, Umsatz, weil wir ja nicht mehr täglich zum Kippen-Automat rennen. Miesmachen möchten sie uns das Dampfen, es uns wegnehmen, schwer machen. Wir sollen wieder rauchen, wieder unsere Kohle in die Automaten werfen. In ein paar Jahren wird vielleicht sogar die Pharma-Industrie von uns Dampfern “betroffen” sein, weil die Lungenkrebsrate fällt. Ach herrje. Das darf ja nicht passieren? Die Onkologen wollen doch auch ihre Häuser abbezahlen. Hömma!

Wir wollen aber keine Regulierung und keine Verbote. Wir sind mündige Bürger und bestimmen unser Leben selbst. Zumindest was unsere Gesundheit angeht.

Lügen-Journalismus soll Noch-Raucher bei den Zigaretten halten, es soll gerettet werden, was noch zu retten ist. Doch ich sags mal so: Das Gute setzt sich durch, weil es einfach einen geraden, ehrlichen Weg geht. Zumindest ist das mein Glaube an das Leben.

So long!
Rauchen nutzt keinem, auch nicht dem Raucher 🙂

Axi F. (provAxi)