Anfang 2014 hatten wir zu zweit nur ein Einkommen. Mein Freund war nämlich arbeitslos und ich hatte gerade auf Teilzeit gewechselt weil ich an Weiterbildung dachte, beide waren wir aber starke Raucher und wie ihr wisst geht das echt ins Geld. Ich hatte aber nie den Wunsch aufzuhören ich wollte etwas Günstigeres finden. Als dann 2 Kolleginnen mit diesem Stiftförmigen Ding mit Flüssigkeit drinnen im Raucherraum standen wurde ich neugierig.

Ich bestellte also 2 sogenannte Ego Akkus im Set mit CE4 Verdampfern (ich war total überfordert und hab einfach das billigste genommen). Dazu ein paar Liquids mit Spearmintgeschmack weil ich auf die Zigaretten mit dem Spearmintklick rauchte.

Umgerechnet dachte ich könnte ich gut 75% einsparen.

Dann kam die Überraschung binnen 3 Wochen haben wir beide mit dem Rauchen aufgehört (eigentlich wollte ich nur reduzieren). Wir fuhren regelmäßig zum Dampfshop und haben immer neue Liquids geholt. Der Umstieg war als geschafft und langsam aber stetig merkten wir wie sich unser Geschmackssinn verbesserte unser Geruchssinn auch (nicht immer ein Vorteil ? ). Und dann haben wir über das Fernsehen von einem anderen Geschäft erfahren direkt in einem Innenstadt Cafe von Wien.

Dort haben wir weitere Liquids gekauft und neue Verdampfer und Akkus kennen gelernt. Jede Steigerung der Technologie war eine Genussoffenbarung. Die Leute von der Dampfbar (so heißt das Geschäft ) haben uns dann wieder auf die Facebookgruppen und Dampfertreffen aufmerksam gemacht und so kamen wir schließlich in eine richtig geile Community rein. Inzwischen haben wir viele Geschäfte in Wien besucht und jeder hat was zu bieten, was es sonst nirgends gibt. Eine Kultur von Kleinunternehmen, die es zu schützen gilt.

Leider wird das in Österreich nicht mehr lange der Fall sein. Denn die Geschäfte dürfen ab Oktober keine Liquids mehr verkaufen (auch nicht ohne Nikotin). Diese Aufgabe fällt dann dem Tabakmonopol zu das nur mit wenigen Anbietern Geschäfte macht. Dann wars das mit der Vielfalt. Die Geschäfte werden ohne Liquids eingehen, nur bis Mai 2016 wird man sich noch mit Hardware über Wasser halten können, weil in Befürchtung der TPD2 viele Leute auf Vorrat einkaufen. Die Hardware, die man jetzt bekommt, wird man dann nicht mehr kaufen können. Regelbare Akkus werden verboten. Tanks über 2ml genauso (Standard ist derzeit 3 – 5ml). Und wenn nicht noch ein Wunder geschieht, stirbt eine noch junge neue Kultur, deren Ziel es wäre die Lebensqualität vieler zu verbessern. Ich kann für einige Jahre vorsorgen. Aber was machen die Raucher, die erst in einem Jahr den Wunsch haben aufzuhören? Sie werden in der Sucht hängen bleiben und mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% (!) einen verfrühten Tod durch Rauchen erleiden.

Traurig aber wahr.

Lg Elli E.