…startete ich vor 3 ¾ Jahren, nachdem ich mit einem Blutdruck von 270 zu 170 und Anzeichen eines Schlaganfalls ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Hier, wie eigentlich immer in so einem Fall, rieten mir die Ärzte, das Rauchen sofort einzustellen. Leichter gesagt als getan, nach mehr als 30 Jahren Tabakgenuss.

Eine gute Freundin von mir entdeckte in dieser Zeit gerade die e-Zigarette für sich. Es handelte sich um eine Clever Smoke. Als ich sie probierte war das keine Alternative für mich zum Rauchen. Sie blieb auch nicht lange bei dem Teil und kaufte sich eine eGo-T. Das war schon was anderes im Vergleich. Mehr Dampf, mehr Geschmack. So bestellte ich mir auch so ein Set.

Als es ein zwei Tage später mit der Post kam probierte ich es gleich aus, und bin seit dem Dampfer. Ohne Rückfall zur Zigarette. Blutdruck hat sich normalisiert, Geschmacks und Geruchssinn sind wieder da. Beim Treppen steigen usw. bekomme ich mehr Luft.

Ich engagiere mich sehr in der Dampfer Szene, um anderen die Möglichkeit zu erhalten auf die wesentlich unschädlicher e-Zigarette umzusteigen.

Finde eine Regulierung und ein Reinheitsgebot der Liquids notwendig und erforderlich, denn Canabiol usw. hat nix im Liquid zu suchen. Eine Überregulierung, wie sie die TPD2 vor allem Artikel 20 vorsieht, halte ich für falsch, da sie nur der Tabakindustrie und auch der Pharmaindustrie nutzt. Die e-Zigarette ist und bleibt ein Genussmittel.

Ralf R.