Ich war gerade mal 11 Jahre alt, als ich zum ersten mal eine Zigarette rauchte.
Heimlich, auf dem Friedhof, hinter Grabsteinen, schlicht weil in manchen Kerzchen eine Flamme brannte, an welcher ich den Glimmstängel anzünden konnte.

Das ist jetzt 43 Jahre her und so elend wie damals, war es mir noch nie zuvor, aber es war Chick und total “In” am Schulbus mit `ner Kippe auf zu tauchen. Plötzlich war man gefragt.

In meinem weiteren Leben steigerte sich mein Tabakkonsum bis letztlich 60 – 70 Zigaretten am Tag. Die letzten 15 Jahre war ich Kettenraucher, es vergingen nicht 10 Minuten am Tag, in welchen ich keine Kippe am Zahn hängen hatte.

Ich rauchte immer und überall und wo es verboten wurde, ging ich halt nicht mehr hin. Schließlich rauchte ich 40 Jahre lang und hatte mir dieses Recht erworben und das würde ich mir von niemandem vermiesen lassen. Gesundheitlich ging es mir ausgezeichnet. Abends vor dem zu Bett gehen, war ca. 15 Minütiges Abhusten angesagt, damit ich von dem Gurgeln, Quietschen und Pfeifen meiner Lunge nicht all zu lange wachgehalten wurde. Ein erhöhtes Kissen sorgte für bessere Luftaufnahme. Morgens das selbe Prozedere um des Nächtens angesammeltes … ,wieder los zu werden.

Der finanzielle Aspekt sorgte dafür, das ich mir meinen Tagesbedarf, mittels Stopfmaschine und Tabak selbst herstellte. Dazu stand ich Morgens extra, knapp zwei Stunden früher auf als nötig, um mir meine schon am Vorabend auf einem Tablett ausgebreitete Tagesration in Plastikschächtelchen zu Arbeiten.

Wenn meine Frau mahnte, Mann rauch doch mal weniger mir wird schlecht wenn ich dich Morgens K….zen höre, oder versuche es doch mal mit den Neumodischen Elektrischen Dingern, wurde ich regelmäßig Stinksauer. Jetzt will mich nicht nur der Gesetzgeber, sondern auch noch meine eigene Frau maßregeln. Nix da… und dieses Kinderspielzeug brauche ich schon gar nicht. Ich Rauche. Punkt.

Während eines Konzertes in unserer Stadthalle, von welchem ich eigendlich nichts mitbekam, stand ich vor der Türe und machte von meinem Recht gebrauch. Da stand doch tatsächlich einer, mir gegenüber und nuckelte an so einem schwarzen Ding rum. Neugierig wie ich war, habe ich ihn gleich ausgequetscht und der freundliche Herr hat mir auch alle meine Fragen beantwortet.

Am nächsten Tag habe ich meiner Frau gesagt, das ich das gerne mal ausprobieren möchte, habe aber gleich mit angemerkt, dass ich nicht vor habe das Rauchen aufzugeben. Nur mal Probieren. So bin ich in den nächsten Tabakladen gegangen und habe ein Doppelset Ego-T erworben zum stolzen Preis von 99 Euro.
Dazu noch ein paar Fläschchen Liquid in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen (auf Anraten des Verkäufers).

Nun, ich habe mich ins Auto gesetzt und gleich mal die bereits befüllte Ego gründlich getestet….. und für gut befunden. Die 1,5 ml Tabakliquid waren natürlich in Null Komma Nix verdampft, also mal Cappucino nachfüllen……..mmmh auch lecker. Danach Erdbeere, Apfel und Melone. So ging der erste Arbeitstag mit Dampfgerät zu ende und ich packte Zuhause wie gewohnt meine leeren Zigarettenschachteln auf den Tisch. Aber was war das ? ……….. die waren ja gar nicht leer !
Maus………..Maus rief ich, weißt Du, dass ich heute erst 8 Zigaretten geraucht habe.
Schnell hab ich mir eine angezündet und tief inhaliert. Aaahhh guuuuut.
Am nächsten Morgen war ich echt Unterfordert, ich brauchte fast nix Nachstopfen und ich wusste kaum, wie ich die geschenkte Zeit nun umbekommen sollte. Nach der Guten Morgenzigarette widmete ich mich gleich wieder meiner neuen Errungenschaft. Ein Akku voll, der andere am Ladegerät, das ist gut.beide Tanks voll, das ist auch gut. Liquidfläschchen kontrolliert,ahh genug vorhanden, auch gut. Zigarettenschachteln voll noch besser.
So startete ich in den zweiten Arbeitstag………. bis ich abends heim kam und, genau, meine Zigarettenschachteln auf den Tisch legte.

Maus… weißt Du, dass ich meine zweite Zigarette für heute erst noch rauchen muß, rief ich und zündete mir gleich eine an. Ich hatte über den ganzen Tag schlicht vergessen zu rauchen und nur gedampft. Das wiederholte sich bis zum Wochenende so, bis ich samstags sagte, weißt Du das ich die letzten 3 Tage gar keine mehr geraucht habe. In dieser Erinnerung zündete ich mir noch mal eine an, aber das war ein Fehler. Haben Zigaretten in der Vergangenheit wirklich so Elend geschmeckt? Pfui Bah, nach ein paar Zügen habe ich sie angewidert ausgedrückt.

Leider erwiesen sich die kleinen Ego`s sehr schnell als nicht ausreichend, weil sie ständig leer genuckelt oder die Akkus leer waren. Immer war ein Verdampfer kaputt (konnte man damals noch nicht wechseln). Immer auf der Jagd nach Liquid. Ich machte mich in den Foren schlau,las alles was es über das Dampfen zu lesen war, zog mir alle Videos zum Thema rein. So besorgte ich mir einen der ersten Selbstwickel Tankverdampfer, mit einem der ersten Akkuträger. Liquid mischte ich mir selber, Literweise. Nun kam ich mit meinem 5ml Tank einen halben Tag aus, 10ml am Tag war ein normaler Schnitt.

Viele Errungenschaften von damals schlummern jetzt in der Schublade, weil ich sehr viel ausprobieren musste bis ich, ein für mich passendes Setup gefunden hatte.
Mit vielen Empfehlungen, probier mal dies, oder das bin ich gescheitert, weil offensichtlich jeder ein anderes Empfinden hat. Es gibt kein Gerät das auf alle passt.

Nun ich habe seit 3 Jahren mein Gerät gefunden, mit dem ich rundum Zufrieden bin. Ich konnte meine Nicotinstärke zwar nicht reduzieren, jedoch den Verbrauch von 10ml auf 5ml pro Tag senken.(Unbemerkt)

Und noch was habe ich fast gar nicht bemerkt, die Lungengeräusche vor dem Einschlafen sind weg. Das Husten am Morgen ist weg. Keine Gelben Gardinen, oder Tapeten mehr , kein Gestank in Auto,Wohnung oder den Klamotten. Ich habe mich im Fitnesstudio angemeldet. / ja ich war auch schon ein paar mal dort. Das wäre früher undenkbar gewesen. Bei meinem Hausarzt werde ich jetzt als Nichtraucher geführt…… das ergaben die letzten Untersuchungen.

Seit beginn meiner “Dampferkarriere” müssen wir uns schon mit allen möglichen Verboten herumschlagen. Mal ist es hier Verboten, dann dort. Dann wird dieses Verbot wieder von einem Gericht gekippt, dafür gibt`s wieder was anderes. Aus diesem Grund habe ich schon früh angefangen zu Bunkern. Hinsichtlich meines stets sinkenden Verbrauches habe ich wahrscheinlich viel zu viel im Keller, das kann ich Lebzeitens nicht verbrauchen. Denn mit Blick auf die kommende Regulierung, werden in mir Ängste geschürt,bei fehlender Alternative wieder zum Glimmstängel zu greifen und das möchte ich auf gar keinen Fall mehr.
Lieber altes Liquid dampfen, als jemals wieder rauchen.

Mit der Vorlage aus der Richtlinie hätte ich es niemals geschafft von der Kippe weg zu kommen. Ich brauchte die Vielfalt der Geräte um mein Passendes zu finden, die freie Menge um meinen Bedarf zu decken und die Möglichkeit meine Nikotinkonzentration selbst zu bestimmen, um auch hier keinen Eindruck des Verzichtes zu haben.

Ich bin allen Entwicklern und Herstellern, allen Youtubern und Forenusern dankbar, das ich diese Erfahrung machen durfte.
Sorry für all diejenigen, welche diese Freiheiten nicht mehr genießen können.

Norbert J. (RLP)