Es begab sich Ende März des Jahres 2015 dass ich, wie jeden Tag, mal wieder Zigaretten holen war. Ich weiß noch, dass es ein Freitag war und ich fürs Wochenende 2 Schachteln Camel gekauft habe. Ich bin jetzt 54 Jahre alt, hab etwa 35 Jahre geraucht, habe gerne geraucht und bedingt durch eine erkleckliche Menge Sport auch nie gesundheitliche Probleme gehabt. Ein Krankenhaus hab ich in den letzten Jahren nur einmal und das wegen eines Fahrradunfalles von innen gesehen. Meine Frau hat mir vor einigen Jahren mal eine Packung einweg e-Zigaretten mitgebracht, die haben sie bei Ryan Air in der Maschine verkauft. Ich geb zu.. Ich hab die nie angerührt. Aber vor kurzen hab ich sie wegwerfen müssen, da die Batterien nach all den Jahren ihre Eingeweide in die hinterste Ecke einer Schublade ausgekotzt haben.

Gut, zurück zu den 2 Schachteln fürs Wochenende. Die Entsorgungsaktion hat mir den Begriff e-Zigarette im Hirn wieder hochgespült. Also hab ich im Zigarettengeschäft nach e-Zigaretten gefragt. Zuerst wollte man mir wieder die Einweg-Dinger andrehen und erst auf Nachfrage hab ich dann was Anständiges zu sehen bekommen. Allerdings für einen Preis für den es im Fachgeschäft das Doppelpack gibt. Aber das wusste ich da noch nicht.

Jetzt wars auch schon Egal hab meine zwei Schachteln, den Red Kiwi und eine Flasche 18er Liquid eigepackt und ab nach Hause. Samstag hab ich eine Schachtel Camel vertilgt und die Red-Kiwi mit Strom und Liquid geladen.

Am Sonntag Morgen habe ich mich dann mit einem Kaffee auf die Terrasse gesetzt die e-Zigarette mitgenommen, zusammengeschraubt und in den Kopf gesteckt. Das sollte die Bewährungsprobe sein. Zigarette zum Kaffee ist Ritual.

Mittlerweile sind über 3 Monate vergangen, die zweite Schachtel Camel liegt hier immer noch. Ich werde versuchen ob ich sie irgendwie für 3 Euro oder so losschlagen kann.

Zu Hause und in geselliger Runde dampfe ich jetzt mit einem “Smok M80 plus” und Selbstwickelverdampfer und für den Arbeitsweg und zum Radfahren hab ich noch den Red-Kiwi Akku und einen Zweiten von Aspire.

Seit 2 Monaten wird selbst gewickelt und seit einem Monat selbst gemischt. Das kostet die Woche nicht mal einen Euro. Vorbei die Zeiten in denen gerade wenn man sich eine Zigarette angezündet hatte der Zug kam. Die Geschmacksvielfalt ist riesig. Der Aschenbecher bleibt noch für rauchende Gäste hier- Ich will ja kein Fundamentalist werden. Ich weiß sowieso, dass ich den nicht mehr benutzen werde.

UND: Ich weiß echt nicht warum ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Mir gehts gut, kein Gestank für mich und die Umwelt. Und das Beste: es fehlt mir nichts. Vom 18er Nikotingehalt bin ich schon lange weg. Die Aspire wird mit 9er geladen und der Lemo mit 6er oder ganz ohne Nikotin.

Jetzt war es noch gewünscht ein paar Worte zur TPD2 zu schreiben… Keine Ahnung, was da auf uns zukommt. Ich hab jetzt hier erstmal Material für die nächsten 2 Jahre liegen. In meiner Werkstatt befinden sich genügend Maschinen um im Zweifelsfall auch nen Akkuträger oder einen Verdampfer herstellen zu können. Sollte die Liquidbasis reglementiert werden, werden sich Mittel und Wege finden diese zu besorgen. Dann gibts für den Staat halt nicht mal mehr die Mehrwertsteuer. Ich könnte jetzt noch Gift und Galle spucken aber was solls. Die Dame (Deutschland) und die Herren (Rest der EU) wissen ja was gut für uns ist. Habe ich die Hoffnung das die Vernunft die Oberhand behält? eigentlich nicht.

Viele Grüße,
Andreas G. (D/BW)