Die ersten Jahre war das Zigarettenrauchen für mich Genuss, später dann Genuss mit zunehmender Sucht und die letzten 20 Jahre nur noch Sucht pur.

Meine Gedanken kreisten in 1. Linie zunehmend nur noch um das Zigarettenrauchen, ich war mehr und mehr ein Gefangener meiner eigenen Sucht.

Ich war zunehmend kein selbstbestimmender Mensch mehr, die Zigarettensucht hatte mich voll im Griff.

Ich rauchte bis zu 50 Zigaretten am Tag, ja ich rauchte wie ein Schlot und ich und meine Wohnung rochen auch wie ein Schlot.

Vor 5 Jahren ging es rauchbedingt mit meiner Gesundheit steil bergab, ich bekam immer weniger Luft und in der Nacht Erstickungsanfälle, mir ging es vor über 4 Jahren wirklich richtig schlecht.

Ich bekam Angst, aber ich war gefangen in meiner Sucht, ich war hilflos!

Im Dezember 2011 wurde ich auf die E-Zigarette aufmerksam, da ich immer offen bin für Neues probierte ich sie aus.

Wir beide wurden Freunde und heirateten!

Seit dem 8.Dezember rauche ich keine Zigarette mehr ,ich hatte eine bessere Alternative gefunden.

3 Wochen nach meinen Rauchstopp war mein Raucherhusten komplett verschwunden, ich konnte immer tiefer atmen, laufen, rennen und mit meinen Hund umher tollen.

Heute fühle ich mich, nach knapp 4 Jahren Rauchstopp, genauso fit wie ein Nichtraucher.
Das schönste ist, ich muss nicht immer Dampfen, ich kann auch mal 3,4 Stunden nicht dampfen und das ohne Entzug.

ABER!!!

Der Politik, den Zigarettenkonzernen und der Pharmaindustrie gefällt das nicht, es entgeht ihnen Geld in mind. 2 stelliger Milliardenhöhe pro Jahr.

Die EU verabschiedete im Jahr 2014 eine neue Tabakrichtlinie die bis Mai 2016 von den Mitgliedsstaaten umgesetzt sein muss.
Wird sie umgesetzt, ist es das Aus für brauchbare Dampfgeräte und Liquide.

Viele Dampfer werden wieder Rauchen müssen, viele Raucher werden weiter Rauchen müssen, viele Menschen werden weiter sterben müssen am Teer in den Zigaretten!

Warum wird diese Alternative zur Tabakzigarette so maßlos eingeschränkt?
Was regieren uns nur für Menschen?
Leben wir noch in einer Demokratie???

Gerald P. Aus dem schönen Eisenach in Thüringen