Ich rauchte insgesamt 18 Jahre lang mindestens eine Schachtel pro Tag. Ich hatte am Ende Raucherhusten, schlechte Kondition und starke Parodontose. Mein Zahnarzt meinte ich sollte unbedingt mit dem Rauchen aufhören, da ich schon tiefe Zahnfleischtaschen hatte. Wenn ich so weiter rauchen würde fielen meine Zähne bald aus, was für mein Alter (36) nicht normal ist.

Ein Freund kaufte sich eine E-Zigarette vor 6 Monaten so wurde ich erstmals auf die E-Zigarette aufmerksam. Ich schaute ein wenig im Netz und stieß bald auf die Berichte von ex Rauchern und die Videos von Philgood vom Liquidhimmel und weitere Videos auf Youtube.

Ich kaufte mir dann ein Starterset und Liquids mit 12 mg Nikotin. Ich konnte schon vom ersten Tag an auf Zigaretten voll und ganz verzichten. Wenige Wochen später kaufte ich mir weitere Dampfgeräte mit mehr Leistung. Schon nach wenigen Wochen konnte ich feststellen, wie positiv sich das Dampfen auf meine Gesundheit auswirkte. Ich bekam besser Luft, mehr Kondition, keinen Husten mehr. Darüber hinaus verbesserte sich mein Geschmacksempfinden und ich konnte so beim Kochen auf zu viel Salz verzichten. 3 Wochen konnte ich auch das Nikotin senken und bin nun bei 6 mg angelangt.

Ich dampfe jetzt seit 160 Tagen ohne das Verlangen nach einer Zigarette. Es war eine super Entscheidung, auf das Dampfen umzusteigen, da vorher alle Versuche komplett aufzuhören schnell scheiterten. So habe ich weiterhin die Rituale des Rauchens (etwas in der Hand was dampft), was wesentlich weniger schädlich ist als das Rauchen, wie über 150 Studien, welche im Internet verfügbar sind, belegen. Ich kann jedem Raucher der nicht aufhören kann nur empfehlen, auf die wesentlich weniger schädliche E-Zigarette umzusteigen. Mir liegt viel daran meinen Mitmenschen davon zu berichten, wie sehr sich meine Lebensqualität durch den Umstieg auf die E-Zigarette positiv entwickelt hat.

Ich bin gegen die TPD2! Sie schränkt Nutzer und auch Verbraucher ein. Das Dampfen macht gerade die Vielfalt der verschiedenen Geräte aus. Darüber hinaus sind kleine 10 ml Fläschchen nicht gut für die Umwelt.

Liebe Grüße

Andreas S. aus Fulda