…also ich bin der André bin fast 38 Jahre alt.
Süchtig nach den Glimmstängeln bin ich seit meinem 16. Lebensjahr.

Drauf gekommen bin ich halt durch meine Familie, da hier so ziemlich jeder geraucht hat.

Die Schule usw.… hat noch den Rest dazu beigetragen.
Ich habe dann bis zum 29. Lebensjahr geraucht immer so 25 – 40 Kippen am Tag.
Habe dann bedingt durch eine Preiserhöhung aufgehört. Von heute auf morgen nicht eine Zichte mehr. Ok, ich habe 15 KG zugenommen, die auch bis auf 5 KG fast wieder los geworden bin.
Das habe ich dann auch 7 Jahre durchgehalten. Bis dann aus einer Bierlaune heraus wieder mal eine angesteckt wurde.
Im August 2015 habe ich mir dann eine E Zigarette gekauft. Diese trug dann dazu bei das ich schon wesentlich weniger geraucht habe.

Im Oktober 2015 ist mir dann der Komplettumstieg gelungen, durch Freunde, die schon länger Dampfen und mir die richtigen Tipps für den kompletten Umstieg gegeben haben.
So entstand dann auch der Durst nach mehr Informationen, denn das Dampfen macht Spaß, es schmeckt viel besser und man inhaliert nicht so viele Schadstoffe. Beim Stöbern auf diversen Seite im I-Netz bin ich dann beim Dampfer-Board gelandet.

Hier habe ich dann noch viele nützliche Tipps und Informationen in mich aufnehmen können.
Ich vertrete die Einstellung, dass alles, was man inhaliert, nicht gut sein kann, aber man kann den Grad der Verschmutzung auf ein Minimum senken.
Na und als Fazit kann ich nur sagen, dass es mir viel besser geht. Das Husten am Morgen gibt es nicht mehr, ich bin mittlerweile mit der Nikotin-Menge schon bei der Hälfte von meinem Einstiegswert.

Das Ziel ist es auf 0 zu kommen, und das Dampfen dann noch als Hobby zu betreiben und um bei einem Bierchen auch was zu „Qualmen“ zu haben.
Gruß

André (Dampfnudel)