Ich habe mit 12 Jahren angefangen zu rauchen und im Laufe der Zeit bin ich bis zu meinem 41. Lebensjahr bei ca. 30–40 selbst gestopften Zigaretten am Tag gelandet!

Am Schluss meiner Raucherkarriere ging es mir körperlich nicht gerade gut, braun-gelber Auswurf am Morgen, nachts Atemnot und Husten, gelbliche Zähne, die Hände haben gestunken… es war nur widerlich.
Ich hatte so gut wie keine sportliche Kondition und auch die männliche Potenz litt unter der Zigarette!
Ich habe mehrmals Versuche unternommen der Zigarette abzuschwören, die ich aber nach 2- 3 tagen aufgegeben habe.

Als ich auf der Arbeit in einer neuen Abteilung aushelfen sollte, traf ich dort einen Kollegen der ein Dampfgerät in der Hand hielt!

Nach einem Gespräch und ein paar Fragen zu dem Gerät (inkl. Funktionstest) kam dann die Neugierde in mir hoch und mir wurde klar, eine echte Alternative zur Zigarette vor mir zu haben.
Ich dachte mir, wenn ich schon nicht mit dem Rauchen aufhören kann oder will… wie auch immer… ist das Dampfen eine Chance, auf etwas Gesünderes umzusteigen.

Nach ein paar Recherchen im Internet und Ratschläge von meinen Kollegen und Tipps aus dem Dampferboard bestellte ich mir mein erstes Dampfgerät.

Ich bin heute noch begeistert vom Dampfen und entdecke immer wieder neues.

Ich werde entweder ganz aufhören oder beim Dampfen bleiben. Ein Zurück zum Tabak gibt es für mich nicht!
Zur TPD2 möchte ich nur sagen, dass ich mal wieder von unseren (sogenannten) Volksvertretern enttäuscht bin, aber nicht wirklich verwundert.

Mit Grüßen aus Salzgitter
Kai H.