Ich rauchte seit meinem 18ten Lebensjahr.
Wie viele vor mir, war ich der festen Überzeugung, jederzeit aufhören zu können.
Das dies ein Trugschluss ist, weiß ein jeder der es schon mal versucht hat.
Klar gibt es Menschen die dies auch ohne Ersatzstoffe schaffen, aber ich gehöre leider nicht dazu.

Warum habe ich mich dazu entschlossen aufzuhören?
Ich habe mich mit den gesundheitlichen Folgen, mal ernsthaft auseinander gesetzt und nicht wie vorher als “überzeugter” Raucher, einfach nur abgewunken.
Schließlich wurde “Onkel Alfred” ja auch 90 Jahre alt und der rauchte wie ein Schlot. Und gestorben ist er noch nicht mal an einer typischen Raucherkrankheit…

So, der Entschluss war gefasst, fehlte ja nur noch die Umsetzung.
Aber das war gar nicht so einfach wie gedacht, meist hielten die Versuche 3-7 Tage und ich wurde wieder rückfällig. “Eine” geht schon danach ist wieder Schluss, nur eine….. ja… eine Schachtel.

Nachdem dritten Versuch fiel mir ein, dass ich mal was von elektrischen Zigaretten gehört hatte. Und ich begann mich zu informieren.
Klang interessant, “Na ja” dachte ich mir mehr wie schiefgehen kann es ja nicht.
Und es funktionierte, es war jetzt nicht wie ein Zauberstab “Schwupp, du bist die Zigaretten los” aber es fiel wesentlich leichter den Zigarettenkonsum zu reduzieren. Relativ schnell war man bei 0 Zigaretten am Tag angekommen.
Mit anfangs 12 mg Nikotin, wurde auch das innerhalb von einem Jahr auf 3 mg gesenkt.
Gesundheitliche Verbesserungen? Ich bekomme besser Luft, Kondition hat sich verbessert, Raucherhusten ist weg… Ich fühl mich einfach besser.

Ich hoffe das die Damen und Herren die gerade eifrig dabei sind, diesen Weg zukünftigen Rauchern (die weg möchten vom Glimmstengel) zu verbauen, unsere Geschichten lesen, und mal wieder runter kommen von ihrem Größenwahn, Menschen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun haben…
Das ist meine GESUNDHEIT und MEIN LEBEN nicht ihres und auch nicht das der DKFZ/WHO oder sonst jemanden.
Jugendschutz okay, Kontrolle über Liquidherstellung… okay
aber vernichten um der Tabaklobby den Weg zu ebnen?

NEIN

Mfg Frank Eschweiler