Ich hab mit 12 Jahren zum ersten Mal geraucht und rauche bzw. rauchte “fest” seit meinem 14. Lebensjahr. Anfangs aus dem berühmten Gruppenzwang heraus, irgendwann dann natürlich aus reiner Sucht.
Die Dosis hat sich, wie bei den meisten Rauchern, über die Jahre von einem Päckchen in der Woche auf zwei Päckchen am Tag gesteigert. Alle Versuche aufzuhören, sei es mit kaltem Entzug (nicht länger als zwei Tage) oder mit diversen Hilfsmitteln wie Nikotinkaugummis scheiterten. Am Ende habe ich parallel geraucht und Nikotinkaugummi gekaut…

Zum Dampfen kam ich absolut zufällig… über eine Einweg-E-Zigarette von der Tankstelle. Einfach mal ausprobieren, dachte ich. Und ich habe damit zumindest etwas weniger geraucht. Mit etwas meine ich vielleicht ein, zwei Zigaretten weniger. Nur fand ich sie zu teuer und ehrlich gesagt umweltverschmutzend mit der festen Batterie…

Ich wusste von einem Laden hier in der Gegend, der sich auf E-Zigaretten spezialisiert hat, und dachte mir ich lass mich mal beraten.

Die Vielfalt an Geräten und Aromen sowie den Möglichkeiten faszinierten mich. Dort habe ich dann auch ein Gerät erstanden, mit dem ich es endlich nach 19 Jahren Rauchen geschafft habe, vom Tabak wegzukommen. Und es ging quasi von alleine. Ich hatte nie geplant aufzuhören zu diesem Zeitpunkt. Deswegen funktioniert das Dampfen aber. Es ist die Haptik, etwas ein- und auszuatmen, nicht das Gefühl zu haben, auf alles zu verzichten. Und mir geht es wirklich so viel besser. Ich bekomme wieder Luft, ich stinke nicht mehr, ich kann besser riechen und schmecken.

Natürlich habe ich mich über die Inhaltsstoffe informiert. Und genau deshalb kann ich diese leidige Diskussion seitens der Politik nicht nachvollziehen. Wenn man sich wirklich ernsthaft und unvoreingenommen mit dem Thema beschäftigt, kann man nur zum Schluss kommen, dass die E-Zigarette DIE historische Chance ist, die Menschen von der Tabaksucht zu befreien.

Zur TPD2:

Meine größte Angst ist es, wieder mit Rauchen anzufangen, weil das Dampfen tot reguliert wird. Und ich fühle mich hier einerseits hilflos, ungehört, ignoriert und ehrlich gesagt auch verarscht ob der Ignoranz, die hier von offizieller Seite an den Tag gelegt wird. Wenn man die Augen aufmacht und sich die aktuellen Studien durchliest, kann man die Haltung der Politik noch weniger verstehen.

Das Dampfen ist meine letzte Chance, ein rauchfreies und gesundes Leben zu führen. Und ich habe das Gefühl, dass man genau das nicht will. Man will dass ich vor meiner Rente sterbe, vorher aber noch teure Chemotherapien und Medikamente brauche und am besten noch nebenbei rauche um auch den letzten Cent aus mir rauszupressen.

An die Politik: Sie haben einen Amtseid geschworen, halten sie sich daran. Ihre Bürger sind wichtig, nicht irgendwelche Lobbyisten aus der Pharmaindustrie und Tabakindustrie.
Ich werde, wenn sie nicht endlich anfangen zuzuhören, dank ihnen einen elenden Tod sterben.
Wollen sie das wirklich?

Mit freundlichen Grüßen

Marcel D.