Bin Beamter bei einer Berufsfeuerwehr. Ich habe mit 13 Jahren angefangen zu rauchen, erst gelegentlich um cool zu sein, bis es letztendlich zur Sucht wurde und das täglich. Ich habe im Laufe meines Raucherlebens mehrere Male auf verschiedene Arten versucht, dem Rauchen zu entsagen. War leider vom Misserfolg gekrönt. Ich muss zugeben das ich auch ein Genussraucher war. Nach jedem Einsatz egal welche Uhrzeit musste und wollte ich rauchen. Es waren zum Schluss zwischen 50 und 60 Zigaretten täglich wohlgemerkt.

Morgens das obligatorische Abhusten mit Auswurf von den Bronchien gehörte leider auch dazu. Irgendwann so ca. vor drei Jahren musste ich um ein Menschenleben zu retten mit 25 kg Ausrüstung in das fünfte Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Als ich oben ankam, rang ich so dermaßen nach Luft, dass meine Kollegen schon ein Notsignal per Funk absetzen wollten. Von diesem Tage an stand für mich fest: keine einzige Zigarette mehr. Nur das hatte ich schon zu oft gesagt und nicht Wort gehalten. Am Nachmittag dieses Tages habe ich mir überlegt wie ich von der Zigarette weg kommen könnte ohne zu große Probleme zu bekommen. Ich habe kurzer Hand entschlossen, mich über E Zigaretten zu erkundigen. Nach einer sehr kompetenten Beratung saß ich dann mit meiner ersten E Zigarette mit 12 mg Nikotin zu Hause und dampfte diese um zu sehen ob ich trotzdem noch das Verlangen nach Tabakwaren hatte.

Es war zwei Tage lang schon ungewohnt, aber das Verlangen nach Tabakwaren war weg. Seither habe ich keine mehr geraucht bin bei 3 mg Nikotin, habe keinen Auswurf mehr, schmecke viel besser und das schönste ist, dass ich sogar Sachen rieche, die mir vorher nie aufgefallen wären.

Früher war ich ein Genussraucher und heute bin ich ein Genussdampfer. Der Unterschied liegt nur darin, dass das Dampfen um Längen nicht so schädlich ist, wie das Rauchen. Und besser schmeckt es auch. Meine Lebensqualität hat sich um 100% verbessert, weil ich mich einfach besser fühle. Und ins fünfte Obergeschoss komme ich auch wieder ohne danach ein Sauerstoffzelt zu brauchen.
Und deswegen lasse ich mir von keinen dahergelaufenen Politikern oder Möchtegernforschern vorschreiben ob ich dampfe oder nicht.
Diesen persönlichen Feldzug eines Herrn Köhler und seinen Schergen gegen das Dampfen muss man Einhalt gebieten bevor noch jemand auf die Idee kommt, dass Koffein ja schädlich ist und wir keinen Kaffee mehr trinken dürfen.
Ich bestehe auf mein im Grundgesetz festgeschriebenes Recht auf Selbstbestimmung.
Vape on