ich dampfe genau 4 Jahre und habe dies zu meiner zweitwichtigsten Entscheidung meines Lebens erklärt.

Ich habe mit 14 angefangen zu rauchen, meine Eltern rauchten beide, immer und überall. Es blieb mir nichts anderes übrig, als es nachzumachen. Ich habe niemals, 34 Jahre lang, wirklich ernsthaft versucht, aufzuhören mit dem Rauchen. Während meiner Schwangerschaften hab ich stark reduziert, aber nicht aufgehört. Nach dem Stillen ging’s sofort wieder richtig los. Ich bekam chronische Bronchitis, hatte morgendlichen Husten, tagsüber Raucherrümpfen. Ich konnte nicht mehr rennen oder Treppen schnell hinaufsteigen, die Luft machte einfach nicht mehr mit. 2006 starb mein Vater mit 64 Jahren an Lungenkrebs, er rauchte täglich 2-3 Päckchen Roth-Händle. Zu diesem Zeitpunkt wurde meinem Mann und mir klar, so wollen wir nicht enden. Mein Mann hörte am Todestag meines Vaters von heute auf morgen auf zu rauchen. Ich schaffte es nicht, zu tief die Trauer, zu groß die Rechtfertigung, es noch aufzuschieben.

2011 berichtete meine Freundin mir, dass sie aufgehört hat zu rauchen und nun elektronisch dampft. Ich hab mich kaputtgelacht und wollte das nicht glauben, da sie doch zu den starken Rauchern zählte. Meine Neugier und mein eigentlich tiefer Wunsch, nicht mehr zu rauchen ließen mich sofort das Internet durchsuchen und ich bestellte mein erstes Duo-Set (also 2 E-Zigaretten) ego-C. Als sie ankamen, war ich skeptisch, aber nach ein paar Handgriffen war sie nun gebrauchsfertig und ich zog einige Male und war extrem überrascht, wie gut das schmeckte im Vergleich zur Tabakzigarette.

Ich rauchte meine letzte Zigarette an diesem Abend auf dem Balkon und habe seit dem nie wieder geraucht. Bereits nach 3 Wochen hatte ich keinen Husten mehr, keinen Auswurf, kein Räuspern…ich schmeckte plötzlich alles viel intensiver, Gerüche wurden deutlicher. Ein Asthmatest beim Doc bewies mir bereits 3 Monate später eine Steigerung meines Lungenvolumens um 50%. Meine Bronchits war weg, nach einem halben Jahr nicht mehr vorhanden. Ich kann wieder joggen, Treppenstufen 2fach sprinten und fühle mich rundherum wesentlich wohler und gesünder.

Inzwischen sind es 4 Jahre, keine gelben/ braunen Wohnzimmerwände, keine stinkenden Anziehsachen, keine Kinder die sagen, dass man stinkt. Keine Belästigung der Raumluft für andere. Kein frieren mehr draußen im Winter auf dem Balkon. Meine Lebensqualität ist um 200% gestiegen.

Wenn man mir nun diese Möglichkeit durch die TPD raubt, bin ich wirklich hoffnungslos ausgeliefert. Entweder ich MUSS wieder rauchen oder ich schaffe es komplett aufzuhören. Vor letzterem hab ich Angst, denn aus Druck oder Zwang hab ich selten etwas geschafft. Warum zwingt man Menschen die ungesunde Lebensvariante auf, wenn es eine wesentlich bessere, gesündere gibt? Warum? Dass das Dampfen nicht komplett gesund ist, ist mir bewusst. Aber warum verbietet man nicht die Tabakzigarette? Nein, man verbietet das, was die Menschen gesünder erhält, damit der Rubel rollt. Kranke Menschen bringen mehr Geld in die Kassen. Tote Menschen bringen ihre Rente zum Staat. Ich werde alles menschenmögliche tun, um weiter dampfen zu können, denn ich hänge an meinem Leben!
Ich hoffe, es wird einen Weg für uns Dampfer geben. Irgendeinen!

Viele liebe Grüße
Suse aus Berlin