Ich habe mit ca. 17 Jahren (also recht spät) mit dem Rauchen (auf Lunge) angefangen. Es war, wie bei so vielen Jugendlichen “cool”, man wollte erwachsener sein, dazugehören usw. usw. usw. Aus einer Zigarette wurden zwei pro Tag, dann mehr und irgendwann pendelte es sich in den ganzen Jahren zwischen einer und 2 Schachteln pro Tag ein. Man dachte nicht mehr über Schädlichkeit, die Gesundheit oder das Geld nach, sondern “genoss” (naja) das Rauchen.
Erst ab meinen 30 – 35 Lebensjahr kam ich von selbst zur Erkenntnis, dass das ständige Rauchen auch nicht gerade das “Gelbe vom Ei” sein kann. Der gesundheitliche Aspekt war/ist mir eigentlich egal gewesen, mich störte eher diese “Sucht” nach der Zigarette an sich… dieser Gedanke “die Zigarette bestimmt ein Teil meines Lebens”.
Natürlich versuchte ich mehr als einmal, mit dem Rauchen aufzuhören (aber nur mit Selbstbeschränkung – ohne Hilfsmittel), aber scheiterte stets nach kurzer Zeit wieder (ich glaube, 2 Wochen war die längste Abstinenz). Mir fehlte wohl der feste Wille dazu…

Jedenfalls kam die Idee, jetzt doch einmal mit dem Rauchen aufzuhören erst wieder in den letzten zwei Jahren auf: Wieder nicht wegen meiner Gesundheit, sondern diesmal war einfach “die Luft raus!” – Rauchen machte einfach keinen Spaß mehr, es war nur noch “Zwang”! Ich hörte das erste Mal von der E-Zigarette bzw. vom Dampfen… dennoch verschob ich dieses Thema erneut von Monat zu Monat. Anfang 2015, das Interesse an den besseren Dampf-Geräten stieg, begegnete ich bei uns auf der Arbeit meinem “ersten” Dampfer in Natura :). Natürlich löcherte ich ihn sofort mit Fragen rund um dieses Thema. Der Kollege gab mir eine Adresse eines Offline-Ladens hier in Köln und gab mir einen Tipp bezüglich der Hardware & der Liquid-Nikotin-Stärke.
Da war ich angefixt… ich wollte die Gelegenheit am Schopf packen und mich ernsthaft mit dieser Alternative beschäftigen à la “Probieren geht über Studieren” – dass ich damit wirklich von Zigaretten wegkomme, dachte ich allerdings nicht. Wäre alleine schon froh gewesen, ein paar Zigaretten pro Tag einzusparen!

Gesagt getan, zwei Tage später stand ich im Laden, zog das allererste Mal an einer Dampfe… bääng… DAS ist es!
Mit einer mittleren Grundausstattung, bestehend aus einem 20W IStick, einem Delta16-Verdampfer nebst Ersatzköpfen und 3 10-ml-Flaschen (Tabak… bääh) Liquid verließ ich das Geschäft… und ließ auch meine Raucherkarriere hinter mir (die neue 25er Packung habe ich zwei Tage später verschenkt). Bis heute bin ich immer noch erstaunt und traue bis heute “dem Braten” noch nicht so recht, dass dieser Schritt “Raucher -> Dampfer = Nichtraucher” so einfach ging.
Mir fehlt nichts, direkt in der ersten Woche (!) war ich stundenlang in einer Diskothek und zog nur 2x (1x nur auf Grund der Tatsache, dass meine Freundin an die frische Luft wollte) an der Dampfe. Hallo? Alkohol, Diskothek und ich vergesse meine vorherige Sucht! Davor absolut unmöglich! (mind. 1 Schachtel pro Disko-/Kneipenabend)

Das ist numehr fast 6 Monate her, bisher an keinen Tag mehr an die “alte” Sucht gedacht oder gehadert. Von ursprünglich 18 mg Nik. bin ich bei 6 mg angekommen (aber nicht mit Absicht, sondern weil auf meinen Körper gehört habe!). Ich liebe die neu erworbene Freiheit, den zurückgekommenen Geruchs- und Geschmackssinn (auch wenn es anfangs gewöhnungsbedürftig war, im Auto unbekannte Elektrokabelgerüche wahrzunehmen ), wieder besser Treppen steigen zu können und besonders viele Geschmacksrichtungen an Liquids austesten zu können. Spare zwar an Geld nicht so viel, da ich dem HWV (Haben-will-Virus) ein wenig verfallen bin, aber zumindest löst sich meine Hardware nicht in Rauch auf.
Ich weiß nicht, was passiert, wenn die TPD2 in voller bzw. verschärfter Form kommen wird und meine sämtlichen Vorräte aufgebraucht sind – denke zwar, dass ich dann auch noch auf den Rest von Nikotin verzichten kann (fühle mich irgendwie “stärker” als zuvor), aber die Hand ins Feuer legen will ich dafür nicht. Aber zumindest bin ich noch zur “richtigen Zeit” umgestiegen..mir tun die (Ex-) Raucher leid, die in Kürze vom Rauchen wegkommen wollen… da sehe ich kaum noch Chancen… mit diesen Regulierungen & zukünftig auf dem Markt zu findenden Dampfen der Big T. Damit hätte ich den Umstieg auf jeden Fall nicht geschafft!

LG Wolfgang Pungartnik, Köln