Ich bin 65 Jahre alt und habe seit meinem 16 Lebensjahr geraucht. Seit einem Jahr bin ich nun rauchfrei, dank der E-Zigarette. Bis auf eine Unterbrechung von etwa 3 Jahren habe ich täglich etwa 25 Zigaretten geraucht. Gesundheitliche Probleme stellten sich natürlich schon vor Jahren in Form von Husten und Bluthochdruck ein. Es war sozusagen fünf vor zwölf. Beim Stöbern im Internet stieß ich dann auf einige Seiten von Dampfern. Ich hab nicht lange überlegt und hab mir darauf hin in einem Internetshop eine Ego-T bestellt. Das Liquid war eine 10 ml Flasche mit Vanille Aroma.

Durch den Willen das Rauchen auf zu geben, habe ich von heut auf morgen keine Zigarette mehr angerührt. Ich glaube kaum,dass mir das mit Nikotinpflastern oder Ähnlichen Hilfsmitteln gelungen wäre. Der Nikotingehalt des ersten Liquids lag – glaube ich – bei 12 mg. Durch die geringe Dampfentwicklung der Ego-T nahm ich an, den Nikotingehalt des Liquids erhöhen zu müssen. Für kurze Zeit war das auch einigermaßen befriedigend. Durch weitere Recherchen im Internet kam ich dann auf bessere Hardware und wickle nun selbst meine Verdampfer.

Durch bessere Dampfentwicklung konnte ich den Nikotingehalt auf 5 mg reduzieren. Die Familie freut sich, dass ich und die Räumlichkeiten nicht mehr unangenehm stinken. Gesundheitlich geht es mir entschieden besser und ich kann in unserem Haus wieder die vier Treppen ohne Atemprobleme im Schnellgang absolvieren.

Da ich technisch interessiert bin,macht mir das Basteln mit den Verdampfern und Wicklungen sehr viel Spass.Zur Zeit benutze ich eine Evic Vtc mini mit Kanger Subtank mini.Die Pedition habe ich natürlich sofort unterzeichnet. Mir ist schon klar, dass die Politik an dieser Entwicklung aus Profit- und Lobbyistengründen nicht interessiert ist. Wer glaubt, dass die am Jugendschutz und an der Volksgesundheit interessiert sind, der soll weiter träumen. Ich will mich hier nicht weiter auslassen,  es kann jeder im Netz nachlesen was hier abgeht. Hoffentlich wachen noch genug auf und unterzeichnen die Petition.
Zeigt einfach mal, dass Ihr mündige Bürger seid.

Andreas P.