Ja hallo erst mal,

ich bin der Heiko aus Dillingen an der Saar. Angefangen hat alles sehr sehr früh. Damals war es noch normal dass der Papa den kleinen zum Zigaretten holen geschickt hat, und „bring mir noch ein Bier und ein Korn mit“ war da auch noch kein Problem. Ich kann mich noch erinnern, dass es das Päckchen Kippen für eine Mark gab. Der Marlboro Mann, die Camel Wüste und das Stuyvesant Männchen taten ihr übriges hinzu. Von überall prasselte massiv die Zigarettenwerbung auf einen ein, Rauchen war einfach cool und in der Öffentlichkeit angesehen. Und welcher junge Mann will nicht in und cool sein….

Also, ab und an dem Papa ne Zigarette gemopst, bei Freuden mitgeraucht und schneller als ich dachte war das Päckchen Zigaretten mein ständiger Wegbegleiter. Ich denke mit so 15 oder 16 Jahren hab ich schon ein ganzes Päckchen geraucht. Die Zeit verging, mein Tabakkonsum stieg stetig, am Ende bin ich auf so 100 Zigaretten am Tag gekommen. Und ja, ich hatte immer einen Glimmstängel in der Hand.

Mit der Zeit nahm die öffentliche Toleranz immer weiter ab, die ersten Verbote wurden ausgesprochen und Rauchen als Gesundheitsschädlich anerkannt und eingestuft. Doch für mich war es schon viel zu spät, längst war ich abhängig, und ohne Zigaretten ging es nicht mehr. Zu dem wurden die Drecksdinger , der Tabaksteuer sei dank, immer teurer und teurer. Papa Staat freute sich und den Krankenkassen entstanden immer höhere Kosten, die durch die Jahrzehnte lange Gesundheitsschädigung durch das Rauchen, entstanden sind.

Als die Rauchverbote immer mehr zunahmen, versuchte ich mal so eine e-Zigarette. Damals waren die Dinger aber keine Alternative, die Technik steckte in den Kinderschuhen, Dampf und Geschmacksentwicklung waren mangelhaft, Akkulaufzeiten zu gering und die Preise viel zu hoch. Also wieder zur Zigarette gegriffen.

Mitte Mai 2015 hatte ich die Schnauze voll, nicht nur dass alles in der Wohnung gelb war und die ganze Hütte nach kaltem abgestandenen Rauch stank, nein Kunden meiner Frau beschwerten sich über den Geruch der in ihren Kleidern steckte. Meine Frau fing an ihre Arbeitskleidung in einen separaten Raum und Schrank auszulagern. Wenn sie von der Arbeit heim kam öffnete sie als erstes die Fenster um zu lüften, denn der Gestank war unerträglich. Mir als Qualmproduzent fiel das ja gar nicht auf, aber so konnte es nicht weiter gehen.

Nach den Erfahrungen die ich seinerzeit mit der e-Zigarette gemacht habe, war ich skeptisch, aber ich kaufte mir trotz dem ein EVOD Starterkit mit Liquid. Ich war erstaunt über die Dampf-Entwicklung und den Geschmack. Das war kein Vergleich zu dem was ich kannte, ein echter Quantensprung.

Schnell kamen neue Dampfgeräte und Liquid´s hinzu. Nach ein paar Tagen wurde mir erst bewusst dass ich meinen Zigarettenkonsum auf 6-10 Zigaretten reduziert habe. Wahnsinn!!!!! Nach nicht einmal einer Woche merkte ich zu dem wie es mir gesundheitlich besser ging. Ich bekam viel besser Luft und das Treppensteigen fiel mir leichter. Auch meine Durchblutung verbesserte sich. Bin mal gespannt wie mein nächster Langzeittest (Diabetes) ausfällt. Mit meinen Dampfgeräten und Liquids bin ich richtig glücklich und zufrieden. Ohne diese hätte ich es nie geschafft meine Sucht nach Zigaretten so zu reduzieren. Ich bin zwar noch kein Nichtraucher aber ich arbeite an dem Vollstop, denn ich habe erkannt, dass es möglich ist, und dank der Dampfgeräte ohne Entzugserscheinung! Ich kann jedem Raucher empfehlen es mal zu versuchen.

Was mit dem Gesetzen zur TPD2 auf mich zu kommt sehe ich mit Unbehagen. Sollte dies alles so extrem durchgesetzt werden wird mir wohl nicht´s anderes übrig bleiben als wieder öfter zur Zigarette zu greifen. Die Lobbyisten werden sich freuen. Ich verstehe nicht wie ein Staat der vor langer Zeit das Rauchen nahezu gefördert hat, nun im Umkehrschluss, das Dampfen verteufelt. Ein striktes Verkaufsverbot von Zigaretten wäre im Gegenteil sinnvoller. Warum nur wird hier rüber nicht diskutiert? Sind es wohl doch die Steuereinnahmen an Tabak, Alkohol und Kaffee die die Politik hier zum schweigen bringen? Dampfen ist nicht gesund, ich habe noch keinen Dampfer getroffen, der dies bezweifelt, aber doch weit aus gesünder als das Rauchen. Für einen Nichtraucher ist es in jedem Fall angenehmer einen Dampfer in seiner Nähe zu ertragen als einen Raucher. Ich verstehe in keinster Weise warum hier eine Brechstange eingesetzt wird. Ich hoffe, und wünsche mir, dass eine Umsetzung der TPD2 mit Verstand und Umsicht geschieht, damit ich noch lange Spaß und Freude an meinem neuen Hobby haben darf, und ich nicht wieder vermehrt zur Zigarette greifen muss.

Mit dampfenden Grüßen

Heiko K. aus Dillingen