Auf dem Weg zum guten Geschmack

Auf die Frage, welches Liquid “es denn sein darf”, antworten die meisten Neulinge: Tabak! (Denn das klingt bekannt). Rund 70 Prozent liegen falsch. Tabak schmeckt nicht wie Tabakrauch. Und dann gibt es nicht nur Menthol sowie Frucht- und Kuchen-Aromen, das Liquid-Dickicht ist schier undurchdringlich. Cognac, Eichenholz und sogar Kuhmist gibt es, Liquids mit Fantasienamen und ebensolchem Geschmack.

Das Fatale an der Sache ist die Schwierigkeit, den eigenen Lieblingsgeschmack in diesem Heuhaufen zu finden. Nur ein dauerhaft angenehmer Geschmack führt zum Umstieg. Dampfen ist niemals Quälerei, sondern Genuss.

Was nehmen?

Um’s klar zu sagen: Es führt kein Weg am Ausprobieren vorbei. Was Deinem Freund prima schmeckt, findest Du vielleicht scheußlich. Grundsätzlich gibt es vier Standard-Geschmacksrichtungen:

  • Tabak-herb. Ist prinzipiell herb bis bitter, aber es gibt etliche Variationen: von blumig-leicht über vanillig-süß und würzig-schwer bis bitter. Wie gesagt, Tabak-Liquid hat Anhänger, ist aber nicht gerade Mainstream.
  • Fruchtig-säuerlich. Es gibt nahezu alle Fruchtrichtungen (und -mischungen). Welche gefallen Dir dauerhaft? Auch hier gibt es Vielfalt. Mango kann frisch-säuerlich sein oder vollsüß, wie eine überreife Frucht. Kirsch kann auch nach einem Lolli schmecken und Orange fast wie frisch gepresst oder nach Limonade.
  • Cremig-süß. Gemeint sind Süßigkeiten wie Karamell, Kuchen, Muffin usw. Was magst Du und vor allem: wie lange magst Du das?
  • Menthol. Ist, abgesehen von der leicht minzigen Schärfe, die wohl neutralste Richtung und variiert kaum. Menthol kennt man von den Bonbons oder Kaugummi. Einige Menschen mögen Menthol gar nicht, aber für alle anderen ist dies ein Tipp, denn da es weder süß noch sauer noch bitter ist, passt es fast immer.

Als Annäherung beantworte Dir also zunächst die Frage, was Du am liebsten den ganzen Tag im Mund hättest: Einfach einen herben Geschmack? Frucht-Drops? Kekse? Oder Minze?

Der nächste wichtige Faktor ist die Konzentration des Geschmacks. Fertigliquids liegen meistens in einem ausgewogenen Mittelfeld, aber es gibt Unterschiede. Möchtest Du nur eine “Ahnung” von einem Aroma schmecken – oder magst Du die “volle Dosis”? Für die Konzentration spielt es übrigens auch eine Rolle, ob Du MTL oder DTL dampfst.

Mach Dir hierüber Gedanken und lass Dich in einem Laden beraten – möglichst dort, wo man Dich vier oder fünf Liquids probieren lässt. Und sei Dir im Klaren, dass es normal ist, wenn man die ersten Male etwas kauft, was man nach ein paar Tagen nicht mehr gern dampft.

Letzter Rat: Sei offen! Vergleiche nicht zu sehr! Dampf ist nicht Rauch, denn es wird (zum Glück) nichts verbrannt. Dampf ist kein Kuchen, er ist nicht fest, Du kaust ihn nicht. Er ist nicht flüssig und läuft nicht kühl die Kehle hinab. Dampf-Aroma ist deshalb nicht vergleichbar – kann aber sehr lecker sein. Vielleicht genau deshalb.