Der kleine Dirki sollte sich schnell an die Zigaretten gewöhnen. Klar, die Eltern hatten ja eine Kneipe. Mit 13 fing es an….auf dem Spielplatz mit dem Kumpel nach der Schule. EVE100 war meine erste Schachtel. Werde diesen Tag nie vergessen. Damit die Eltern uns nicht erwischten, haben wir zu zweit die ganze Schachtel auf einmal gequalmt. Die Rechnung durfte ich mit Erbrechen und das andere Erbrechen 🙂 bezahlen. Mir ging es noch nie so dreckig.

Daraufhin der Wandel, bis zum 15ten Geburtstag. Da ging es wieder los. Mofa, Kumpels, Saufen und na klar…..die Fluppe.

Diese hatte mich bis zu meinem 48zigsten Lebensjahr begleitet.

Beruflich bedingt habe ich auf der ganzen Welt den zu bekommenden Mist in mir hineingesaugt. 40 Minimum. Es wurden dann auch mal 60 Stück am Tag. Immer und überall nur am Paffen.

Meine Frau hatte nie geraucht, und somit einen stinkenden qualmenden Aschenbecher zum Mann genommen. Danke Liebes das Du so lange es mit mir ausgehalten hast 🙂

Beruflich hatte ich dann die Leiter erklommen und wurde zum Fachberater für Lieferanten ernannt. Jetzt fingen gleich mehrere Probleme an. Klamotten stanken, Mundgeruch, Leihwagen, Flughafen, Transfers und Hotel überall Rauchverbot. Mein Leben wurde zur Qual. Konnte keine Treppen mit Handgepäck ohne Atemnot mehr erklimmen und kam mir als Raucher wie ein Aussätziger und Verfolgter vor.

Bei einer Heimreise hat es mich dann voll erwischt. Geraucht bei offener Autoscheibe. Peng. Erkältet. Halb Tot.

Dirki: jetzt oder nie…..Deine Chance…..
Bin zum Tabakladen in meinem Dorf gegangen und habe mich beraten lassen. Daraufhin wurde eine RedKiwi mein Eigentum.

Was soll ich noch sagen?

Ach ja genau. Ein Jahr ohne Zigaretten. Ich kann wieder schnaufen :). Meine Familie und ich haben wieder an Lebensqualität gewonnen. Danke, dass es die Dampfe gibt.
In diesem Sinne…..

So Long

Und liebe Politiker, lasst uns die neue Freiheit und Genuss. Wir Dampfer tun niemanden weh.

Im allerhöchsten Respekt

Dirk der Dampfer 🙂