Im Alter von ca. 17 Jahren hatte ich den ersten Kontakt mit Zigaretten, der erst ab und an war, aber ziemlich schnell zur Sucht wurde und dazu führte, dass ich Raucher war.
Die Höhe meines Tabakkonsums belief sich zum Schluss so auf 30 Zigaretten am Tag.
Die typischen Nebenerscheinungen des Tabakrauchens wie Kurzatmigkeit, Husten am Morgen, gelbe und schlechte Zähne sowie der Geruch nach Aschenbecher für andere  ist an mir natürlich auch nicht vorrüber gezogen.

Durch Zufall entdeckte ich dann die E-Zigarette in einem Tabakgeschäft.
Das ganze ist jetzt beinahe 8 Jahre her und damals kaufte ich mir dann ein Gerät, das einer Zigarette ähnelte, allerdings schwarz war und eine blaue LED an der Spitze hatte.
Ich kaufte mir dieses Ding nicht, um damit das Rauchen aufhören zu können, nein rein aus Neugier und der Begeisterung für Technik.

Von Anfang an war ich Feuer und Flamme für diese Technik, merkte aber auch schnell, dass ich keinerlei verlangen mehr auf Zigaretten verspürte. Tatsächlich ist es so das ich nie mehr wieder eine Zigarette rauchte.

Ich begann mich auch recht schnell für die Technik bzw. die Funktion von Dampfgeräten zu interessieren und eignete mir in den folgenden Jahren ein immenses wissen darüber an.
Das Dampfen ist mit den Jahren zu einem ernsten Hobby geworden und macht mir sehr große Freude jedoch, was auch von fast Anfang an das Dampfen begleitete und wie ein schwarzer Schatten über allem kreiste, sind das DKFZ und die WHO, die aus welchen Gründen auch immer Lügen verbreiteten und viel Energie investierten, um Dampfen in der Öffentlichkeit zu verteufeln und dem ganzen den Stempel von hochgiftig zu verpassen.
Ganz vorne vorweg ist da die Frau Dr. Pöla die sich mit all ihr zur Verfügung stehenden Mittel die Beseitigung des Dampfens auf ihre Fahne geschrieben hat und nicht davor zurück schreckt auch dreiste Lügen zu verbreiten.
Durch die TPD2, wobei Pöla nicht gerade unbeteiligt war, wird dem Dampfen der Raum genommen und eine Bremse verpasst.
Das Dampfen wird auf einen Stand von vor 5-6 Jahren versetzt und Innovationen werden fast unmöglich gemacht.
Die kleinen Hersteller werden vom Markt gedrängt und das ganze Genre der Tabakindustrie in die Hände gespielt.

Ich bin stinksauer über die Entwicklung und sage voraus, dass sich sehr schnell ein Schwarzmarkt entwickeln wird, was dazu führt, dass über kurz oder lang wirklich gefährliche Apparaturen oder Flüssigkeiten auf den Markt drängen.

Abschließend will ich noch sagen, dass ich mich diesem Maulkorb und Regulierung nicht unterordnen werde und mir auch Strafen und Androhung derer egal sind.

LG Stephan
(TeqSun)