Meine Raucherkarriere begann mit 16 Jahren und der Tabakspfeife. Ein Onkel von mir
hat Pfeife geraucht und das hat immer so wunderbar geduftet, das wollte ich auch.
Außerdem habe ich eine maritime Ader und dazu passte die Tabakspfeife ja auch ganz
hervorragend.

Schnell habe ich festgestellt, dass Pfeiferauchen nicht so einfach ist und bei den
Mädels sowas von nicht angesagt war. Somit kam was kommen musste, der Umstieg auf
die Zigarette. Diese haben mich dann gut 30 Jahre nicht mehr losgelassen, die konsumierten
Mengen stiegen kontinuierlich. An stressigen Tagen im Job gingen dann auch mal 40 Stück
durch.

Ende 2014 hatte ich dann mit den ersten Folgen zu kämpfen, morgendlicher Husten… etc. pp.

Ich wusste das ich den Willen und die Stärke für einen Sofortausstieg nicht aufbringen werde,
außerdem begreife ich mich als Genussmensch.

Von der E-Zigarette hatte ich gelegentlich gehört, eine richtige Vorstellung davon hatte ich
noch nicht. Mit Hilfe diverser Internetforen und der tatkräftigen Unterstützung der Mitglieder
dort habe ich mich informiert.

Am 30.12.2014 bin ich dann zur Tat geschritten und habe mir in einem örtlichen Dampferladen mein Einsteigerset gekauft. Das gewählte Gerät wurde mir erklärt, Empfehlungen hinsichtlich des Liquids und der Nikotinstärke wurden mir gegeben und schließlich wurde das Geräte betriebsbereit gemacht und ich habe probegedampft.

Mir war nach dem ersten Zug klar: Das funktioniert!

Seitdem ist heute genau ein Jahr vergangen. Die Zigarettenschachtel von damals liegt als Andenken
in meinem Wohnzimmerschrank. Normale Zigaretten habe ich seit dem nicht mehr angefasst. Insofern hat die Tabakentwöhnung mit Hilfe der E-Zigarette bei mir tadellos funktioniert.
Zu dem Einsteigerset haben sich viele weitere Geräte gesellt, etliche Liquids wurden probiert und
manche für gut befunden.

Bei mir schließt sich der Kreis zur Tabakspfeife von einst. Mit der Dampfe, wie ich nun sage,
habe ich ein Gerät das gepflegt werden möchte wie eine edle Tabakspfeife, mir eine derzeit noch
unendliche Vielfalt an Geschmäckern eröffnet und herrlich duftet und dazu auch noch schmeckt.

Ich kann und möchte die Dampfe aus meinem Leben nicht mehr wegdenken. Daher kann ich nur vollkommen fassungslos zusehen wie diletantisch die Politik das Thema E-Zigarette behandelt und wie selbstherrlich selbsternannte Experten Stellung beziehen. Die Geschichte wird diese Menschen später einmal hoffentlich da einordnen wo sie hingehören.

Auch wenn die TPD2 Umsetzung in Deutschland so kommt wie es derzeit zu erwarten ist, werde ich vom dampfen nicht mehr lassen. Die Beschränkung der Gebindegrößen und Aromen empfinde ich allerdings als herben Einschnitt und eigentlich als ungerechtfertigten Eingriff des Staates in meine persönlich Freiheit.

Keep on Vaping
Thomas