Ich bin vor 5 Jahren auf das elektronische Dampfen umgestiegen.
Ich war zuvor 13 Jahre lang Raucher, am Ende ein Bigpack am Tag (24 Zigaretten).
Anfangs sollte ich das nur mal ausprobieren, mein Schwiegervater hatte Bodo Bach im Fernsehen mit einem Dampfgerät gesehen.
Es hat nicht lange gedauert, da hatte ich mein Starterset.

Ich habe noch nebenher geraucht – ziemlich genau 6 Wochen, jeden Tag waren es weniger Zigaretten und ich habe meine Zigarettenpausen zu Dampfpausen gemacht. Nach diesen 6 Wochen habe ich keine Zigaretten mehr gebraucht, das Verlangen danach war weg. Ich habe nach 6 Monaten mal wieder eine Zigarette geraucht, weil ich es versuchen wollte.
Die war so ekelhaft, dass ich danach nicht mehr geraucht habe.
Ich wollte vorher nie aufhören mit Rauchen, doch nach den erwähnten 6 Monaten bin ich jetzt 4,5 Jahre komplett ohne Zigaretten und vermisse die überhaupt nicht. Ich habe ein neues Hobby und bin sehr zufrieden damit.

In meinen 5 Jahren Dampfen hat sich meine Lebensqualität immens verbessert:
Ich bin nicht mehr so kurzatmig, der allmorgendliche Husten ist weg.
Außerdem hatte in meiner gesamten Zeit als Raucher Probleme mit so etwas wie einem chronischen Schnupfen, die Nase war meist zu.
Nur 6 Wochen nachdem ich angefangen habe zu dampfen, ging es mir merklich besser.
Heute nun bin ich den chronischen Schnupfen los, ich fühle mich wohl.

Auch für meine Umwelt bin ich viel angenehmer, meine Frau ist Nichtraucherin.
Sie ist sehr sehr froh, dass ich nicht mehr stinke, negativ fällt ihr nur die Dampfentwicklung auf – es riecht lecker, aber ist neblig im Wohnzimmer.

Christian J. aus dem Kreis Göppingen / Baden-Württemberg