Mein Name ist Olaf G. Ich wohne in einem Ort nahe der holländischen Grenze im westlichen Münsterland in NRW.
Ich bin nun 50 Jahre jung und in diesem Mai seit genau einem Jahr E-Dampfer und Ex-Raucher.
Wenn ich Ex-Raucher schreibe, dann nicht als ein Hobbyraucher, sondern seit meinem 16ten Lebensjahr süchtiger Raucher und Freund der selbstgedrehten Zigarette.
Zuletzt hatte ich einen Konsum von ca. 30 bis 40 gedrehten Zigaretten. Bei einem Preis von 4,95 € pro Tabakbeutel bei einem Discounter meiner Wahl kam ich alleine schon auf einen happigen Betrag in €.
Ausschlaggebend für den Umstieg auf die E-Zigarette und später dann aufs Sub-Ohm-Dampfen war die Tatsache, dass ich 2012 eine schwere Herz OP hatte, wo meine Aortenklappe durch eine künstliche ersetzt werden musste. Diesen Defekt der Herzklappe verdankte ich einer bakteriellen Infektion, die ich schon 2001 diagnostiziert bekommen hatte. Egal. Ich lag nach erfolgreicher OP im Intensivzimmer und war an einer atmungsunterstützenden Apparatur angeschlossen, da einer meiner Lungenflügel bei der OP schlapp gemacht hatte. Somit musste ich das Atmen für ganze drei Tage fast ohne Schlaf gegen diesen Druck, den diese Apparatur immer wider aufbaute üben.
Als es mir dann nach 4 Tagen besser ging, schwor ich mir, dass ich nie wieder rauchen wollte, wenn ich aus der Sache heil raus komme. Leider hielt dieses Versprechen, viele Raucher kennen das, gerade mal soweit, bis ich in der Reha war. Da fing ich schon wieder an mir wenig aber bestimmt den Rauch in die Lunge zu pfeiffen. Das steigerte sich naturgemäss weiter, als ich zu Hause war. Leider hat mich die gesamte OP, einige andere Erkrankungen im Vorfeld zu meiner EU-Rente gebracht. Also rauchte ich bedingt durch mehr Zeit auch wieder mehr.
Plötzlich machte es eines Abends klick, ohne besonderen Grund und ich informierte mich über das E-Zigaretten rauchen. Dampferhimmel hiess die Seite, die mir durch die super gemachten Erklärvideos den Umstieg schmackhaft machte. Ich entschied mich für den EVOD 2 Stick und bestellte mir alles was man so braucht. Die aromatisierten Liquids die ich bestellt hatte (Frucht wie Erdbeere und Kirsche) gefielen mir gut und so minimierte ich immer mehr den Griff zur Selbstgedrehten bis auf 0. Ich hatte vorher eine Umrechnungstabelle gefunden, die mir für meinen Konsum an Tabakzigaretten die mg-Menge an Nikotin berechnen konnte. Ich bin somit erst mal mit 16 mg Nikotin-Liquids angefangen. Es war eine Umstellung, denn das Backen dampfen, was man mit dieser Art von E-Dampfe machen sollte lag mir als fast Ex-Raucher nicht so. Doch irgendwie hatte ich für das Problem noch keine Lösung parat. Ich musste zeimlich viel dampfen um den Nikotinbedarf zu decken, den ich so benötigte. Der Zufall wollte es, das ich im Herbst 2015 in Reha musste, dort einen alten Hasen des Dampfens traf und dieser mich mit dem Subohm dampfen bekannt machte. Ich hatte meine Passion gefunden. Mein Gerät was ich mir dort dann anschaffte war die K-Box Mini von Kangertech. Eine ganz andere Welt des Dampfens!
Zeitgleich fing ich auch mit dem selber mischen meiner Liquids an und bestellt somit nur noch die Basen, die Aromen und die Coils für meine Dampfe.
Mittlerweile bin ich eingeschworener Sub-Ohmer und dampfe mit dem Akkuträger der K-Box Mini mit einer Eleaf Just2 im 0,3 Ohm Bereich. Der Dampf ist mit der Zeit immer voller geworden, schmackhafter die Aromen und ich vermisse die Zigarette nicht einen Tag. Übrigens bin ich jetzt auf 12 mg umgestiegen und werde versuchen bis Ende diesen Jahres die Nikotimenge auf 9 mg oder sogar auf 6 mg zu begrenzen. Da ich als kreativer Mensch nicht ganz auf Nikotin verzichten will denke ich ist das ein für mich gutes Vorhaben. Übrigens hat sich meine Kondition seitdem enorm verbessert, die früher üblichen Erkältungskrankheiten bleiben überraschender Weise aus und insgesamt fühle ich mich besser. Für mich war es definitiv die beste Entscheidung, die ich in meinem Leben aus freien Stücken getroffen habe.
Kleine Anmerkung zum Schluss: Meine Frau hat sich als jetzige EX-Raucherin von meiner Passion auch anstecken lassen und dampft nun die EVIC Mini, keinen Tabak mehr und ein Nachbar von mir ist mittlerweile zu einem Experten fürs Selbstwickeln geworden. Somit kann ich mir 2 Personen aufs Gutmensch-Konto schreiben lassen… 🙂
Ich kann nur hoffen, das diese Geschichte andere animiert, den Schritt weg von der Tabakzigarette hin zum Dampfen zu machen, wenn bislang nichts geholfen hat, ich wünsche euch Glück und Gesundheit und allzeit gut Dampf.
Mit freundlichen Grüßen
Olaf G.