Hallo zusammen,
ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wie ich anfangen soll, vielleicht einfach mal ein paar Fakten zu meiner Person.
Ich bin mittlerweile 49 Jahre alt und habe davon insgesamt 26 Jahre geraucht, angefangen habe ich im Alter von 16 Jahren.
Zum Ende hin (2014) habe ich täglich ca. 30 selbstgedrehte Zigaretten geraucht und dies machte sich gesundheitlich natürlich bemerkbar.
Ich bekam bei der geringsten Anstrengung Atemnot, hatte morgens Hustenanfälle und teilweise schmerzte meine Lunge beim Atmen. An Sport oder körperliche Aktivitäten war überhaupt nicht mehr zu denken.
Das Paradoxe war allerdings dass ich gerne geraucht habe, ich war wirklich ein Genussraucher.
Ich hatte in der Vergangenheit diverse pharmazeutische Medikamente zur Rauchentwöhnung angewendet (Nikotinpflaster sowie Nikotinsprays) welche mich allerdings nicht vom Rauchen abgehalten haben, mein “Rekord” waren zwei aufeinander folgende Tage ohne Zigarette.
Mittlerweile denke ich dass es nicht das Nikotin war welches mich immer wieder rückfällig werden ließ sondern die über Jahre antrainierten Gewohnheiten. Die Zigarette morgens beim Kaffee, nach dem Essen oder in der Mittagspause.
Irgendwann hatte ich mich damit abgefunden wahrscheinlich an dieser Sucht zu sterben.
2014 brachte meine Frau eine E-Zigarette von der Arbeit mit nach Hause, geschenkt von einer Arbeitskollegin.
Ich hatte mich bis dahin noch nie mit dem Thema beschäftigt da in den Medien darüber größtenteils nur negativ berichtet wurde. Keine Langzeitstudien, noch schädlicher als Zigaretten da chemische Substanzen verdampft werden etc.
Rein aus technischer Neugier habe ich mich mit dem Gerät (Kangertech Evod) befasst und es benutzt. Ich war vom guten Geschmack so begeistert dass ich das Gerät kaum noch aus der Hand gelegt habe und meinen Zigarettenkonsum direkt am ersten Tag halbiert habe.
Innerhalb kürzester Zeit rauchte ich nur noch drei Zigaretten am Tag (morgens, mittags, abends) und merkte wie sich mein Körper und mein Wohlbefinden verändert hatten.
Ich bekam viel besser Luft, konnte wesentlich besser riechen und schmecken und meine allgemeine psychische Verfassung verbesserte sich. Ich stank nicht mehr nach Rauch, kein unangenehmes Gefühl wenn ich nach dem Rauchen wieder ins Büro gekommen bin, das Auto stank nicht mehr.
Irgendwann habe ich dann, mit einem zugegebenermaßen mulmigen Gefühl, keinen Tabak mehr gekauft nachdem das Paket leer war. Seit 26 Jahren ist es nie vorgekommen dass ich morgens aufgestanden bin und zum Kaffee keine Zigarette geraucht habe.
Und es hat funktioniert!
Nun dampfe ich seit 7 Jahren und kann mir nicht vorstellen, jemals wieder eine Zigarette anzufassen.
Das Dampfen hat mir eine ganz neue Lebensqualität zurück gegeben und ich bin mir sicher dass es mein Leben gerettet hat.
Mein Ratschlag an alle Raucher: Probiert es aus! Lasst Euch nicht von den Medien verunsichern.
Geht in einen Shop, lasst Euch beraten und habt den Mut diesen Schritt zu gehen.
Ich war auch leidenschaftlicher Raucher und es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens auf die E-Zigarette umzusteigen.