Eines Montags kam meine Freundin, selber schwere Raucherin mit zwei Päckchen am Tag, mit der Idee, eventuell zu dampfen. Sie war am Wochenende vorher bei Bekannten und hatte es da getestet. Wie sie so ist, gleich ab ins tiefe Wasser und eine Luxusdampfe geordert. Tja, ich als Skeptiker erstmal ein Anfängerteil mit Automatikakku für 35€ online geordert. Dazu noch ein paar Liquids zum Probieren.

Zur Sicherheit natürlich Tabakaroma mit 18mg/ml und ein paar Fruchtaromen. Mittwoch kamen die Geräte schon, gleich befüllt und losgedampft. Tja, Donnerstag war dann der große Probier- und Testtag. Am selben Tag hat meine Freundin das Rauchen aufgegeben und auch nie mehr eine Kippe angefasst!

Bei mir hat es zwei Wochen länger gedauert, schließlich hatte ich noch ein volles Päckchen Tabak zu Hause. Dafür habe ich die ganzen zwei Wochen gebraucht. Normalerweise wären die 40gr Tabak an einem Tag weg gewesen! Innerhalb von 12 Stunden war ich runter von vierzig Selbstgedrehten auf lächerliche vier Stück pro Tag.

Einen Monat nach der völligen Rauchfreiheit habe ich meinen Nikotingehalt im Liquid auf 12mg reduziert. Noch einmal einen Monat später auf 9mg, die ich bis vor einem Monat hatte. Inzwischen dampfe ich selbst gemischtes Liquid mit 6mg/ml und werde das dieses Jahr bestimmt auf 3mg/ ml reduzieren. Eine bessere Reduzierung bis auf 0 Nikotin kann ich mir gar nicht vorstellen.

Und das, obwohl ich sehr skeptisch war und mir das Rauchen gar nicht abgewöhnen wollte. Es ist einfach so gekommen! Seit dem rieche ich wieder, meine Schleimhäute sind frei, die Geschmacksnerven haben sich erholt und ich komme problemlos ohne Atemnot hoch in den Weinberg hinter meinem Haus. Früher hätte ich das erst gar nicht probiert, da wäre Treppen steigen schon eine Herausforderung gewesen.

Es wäre eine Katastrophe, wenn die TPD 2 und insbesondere § 20, in der bisherigen Form umgesetzt würde! Damit würde man aussteige willigen Rauchern jede Chance verwehren. Eigentlich sollte doch klar sein, dass die um mind. 95% weniger schädliche Alternative zur Zigarette eher gefördert werden müsste. Statt dessen wird sie in den Medien und durch unwissende Politiker verteufelt.

Beim Dampfen wird kein Tabak verbrannt, es entsteht kein Teer und auch nicht die mehreren tausend Schadstoffe einer normalen Zigarette. Eigentlich sollte die Politik diese Art des Nikotingenusses allein schon im Rahmen Schadensbegrenzung willkommen heißen. Das ist eine geschichtlich einmalige Chance Millionen von Rauchern das Leben zu retten.

Mit der TPD 2 in der bisherigen Form wäre das unmöglich! Raucher würden Raucher bleiben und hunderttausende von Dampfern würden wieder zur Kippe greifen. Ist das wirklich im Sinne des Volkes? Wohl kaum, also weg mit der TPD 2 und ganz besonders § 20. Das käme einem Verbot des Dampfens gleich und würde außerdem einen aufstrebenden Wirtschaftszweig mit tausenden von Existenzen zerstören!

Seit knapp neun Monaten bin ich jetzt Tabakfrei und will es auch bleiben!

Vielen Dank, Rainer Tielo