Als „Passivraucherin“ aufgewachsen – mein Vater war ein starker Raucher, meine Mutter eher eine Gelegenheitsraucherin – bin ich fast automatisch zur Raucherin geworden. Nicht viel, aber dafür halt lange genug. Nach fast 30 Jahren wollte ich damit endlich aufhören.
Mein erster Versuch war eine elektrische Zigarette, die aussah wie eine echte Zigarette. Das muss so im Jahre 2012 gewesen sein. Der Geschmack war gruselig und vor allem musste das Liquiddepot immer schnell wieder erneuert werden. Es dauerte nicht lange und ich gab es auf.
Etwa 1 Jahre später entdeckte ich im Internet einen Shop, der ein anderes Produkt empfahl. Es war die Joyetech eGo C. Das war in meinen Augen eine echte Entwicklung. Mit diesem Gerät verringerte ich zumindest meinen Drang nach „echten“ Zigaretten. Nachdem ich mich immer mehr für die „Dampferei“ interessierte und Dank dem Internet auch immer mehr Informationen bekommen habe, wurde mein Wunsch nach „richtigen“ Dampfgeräten größer. Die Akkuträger sollten mehr Leistung geben und auch länger „durchhalten“. Kurzum… ich wollte mehr!
Im Internet gesucht und ein für mich ansprechendes Forum gefunden -> dampfer-board.de
Hier bekam ich Antworten auf meine Fragen, bekam Tipps und Hinweise, mit denen ich mittlerweile eine gute „Ausrüstung“ habe. Seit über einem Jahr bin ich „Exraucher“ und stelle fest, dass sich Geschmacks- und Geruchssinn wieder „rehabilitiert“ haben. Die Kondition hat sich dahingehend verbessert, dass am Berg keine Pausen mehr eingelegt werden müssen. Rundum ein neues Lebensgefühl! Und dieses neue Lebensgefühl lasse ich mir nicht nehmen…von keinem!
Was die EU und unsere Politiker da planen -> TPD2 und mehr <- kommt in meinen Augen einer „Entmündigung“ gleich! Jugendschutz ist richtig und wichtig, aber wir sind erwachsene Menschen und sollten ein Recht darauf haben, zu „genießen“ was wir wollen…mit allen eventuellen und möglichen Nebenwirkungen! Ich, als Dampferin habe und kann noch vorsorgen („Dampfervorratsspeicherung“). Was aber machen die Raucher, die in Zukunft durch das Dampfen mit dem Konsum von Tabakzigaretten aufhören wollen? Für die lohnt es sich zu kämpfen und das machen wir!
Entgegen der gelesenen Prognosen, dass man mit der Dampfe zum Tabakraucher wird, kann ich nur sagen: Tabakzigarette? Never ever!
Barbara G.