Böse hatte es mich erwischt mit meinem Bandscheibenvorfall und die Ärzte meinten, nur viel Sport könne mich vor der nächsten OP retten.

Okay, also hin zur nächsten Spinning Gruppe, denn das hatte mich immer schon interessiert.

Aus dieser Gruppe flog ich raus!

Weil ich zu alt war? Nein!

Weil ich seit über 40 Jahren täglich meine 30 Zigaretten rauchte, weil ich hustete, dass meinen Mitmenschen schlecht wurde, weil meine Konstitution einfach am Ende war.

Und deswegen die Trainerin meinte, sie habe immerhin die Verantwortung und wenn ich mal vom Fahrrad kippen würde…..es täte ihr leid, aber ich sei nicht tragbar.

Daraufhin habe ich erst mal mehrere Zigaretten inhaliert und mich bei Freunden über die Ungerechtigkeiten dieser Welt beschwert.

Okay, blöd war ich nicht, ich wusste sehr wohl, dass es um meine Gesundheit …nun sagen wir mal… nicht gerade zum besten stand *hust*, ich kam ja ohne Schnaufen nicht mal hier in die Wohnung in den 1. Stock.

Und ich wusste sehr wohl, dass es an meiner verdammten Sucht lag, und dass nur ich alleine daran schuld war, aber was hatte ich nicht schon alles probiert, um davon loszukommen….ging einfach nicht.

Meine Freunde waren sehr mitfühlend, bis auf einen! „Dann lass doch mal diese Qualmerei und fang mit dem Dampfen an!“

WOMIT?

Tobi klärte mich auf, besorgte mir die ersten Geräte… zögernd und so nach und nach… naja, schmeckte ja schon, aber wenn ich mal gedampft hatte, brauchte ich anschließend erst mal eine Zigarette… das zog sich so hin, dann kippte das Verhältnis: nach jeder Zigarette brauchte ich erst mal die Dampfe, um den schlechten Geschmack wieder loszuwerden und dann, nachdem ich kaum noch rauchte, nachdem ich in allen Ehren wieder beim Spinning mitmachen durfte, denn ich hustete kaum noch, kam der große Moment, an dem ich am Wochenende vergessen (!) hatte, mir Zigaretten zu kaufen und mir sagte, okay, wozu denn auch noch? Versuch doch mal ohne.

Dieser Moment ist jetzt in 2 Wochen 1 Jahr her. 1 Jahr, in dem ich keine einzige Zigarette geraucht habe.

Ich habe mit 14 Jahren angefangen, ich werde im Juli 63.

Rauchen war Stress, Dampfen ist Genuss. Warum soll ich mir diesen Genuss nicht gönnen? Besonders nach einem Spinning Marathon ( 4 Stunden am Stück), den ich durchgefahren bin und sowas von stolz auf mich war, da gönnt man sich doch gerne eine Dampfe, oder? Johannisbeere mit einem Tropfen Minze… ich sage Euch….*schwärm*

Was soll ich zu dem drohenden Gesetz sagen? Ich persönlich halte es für sinn frei, denn es erschwert den Menschen, die den guten Schritt vom Rauchen zum Dampfen gehen wollen, die Umsetzung.

Wozu soll es gut sein? Warum wird etwas Gutes wie das Dampfen den Menschen erschwert? Bisher konnte es mir noch niemand sinnvoll erklären, deswegen werde ich weiter für die Dampfe Werbung machen und stolz auf jeden sein, der den Schritt schafft.

Es lohnt sich, auch im Alter!

Thekla E.