meine Karriere als Raucher hat schon im Alter von 13 Jahren begonnen und mit 48 geendet.
Das sind also 35 Jahre in denen ich mir trotz besseren Wissens jede Menge Gift zugeführt habe.

Warum ich das getan habe?
Aus heutiger Sicht ,keine Ahnung.

Ob ich nicht versucht habe damit aufzuhören?
Aber klar doch, mit zunehmendem Alter immer öfter, nur hab ich es nicht geschafft.
Bis zum 27.11.1014 nicht.

An einem sehr gemütlichen Samstagnachmittag 22.11.2014 gegen 16:45 auf der Couch liegend verspürte ich plötzlich einen seltsamen Schmerz im Brust und Halsbereich der sich schnell auf die Arme ausdehnte. Zuerst dachte ich, na das vergeht schon wieder. Denkste, ca.15 min. später war schon die Rettung bei uns im Wohnzimmer, die meine Lebensgefährtin gerufen hat, und nach weiteren 10 min. war ich mit Blaulicht unterwegs ins Krankenhaus.
Ja so schnell geht das bei einem Herzinfarkt.

Da alles so schnell gegangen ist lag ich dann schon 2 Stunden später mit einem Stent in der Brust im Zimmer. Am nächsten Tag durfte ich dann schon unter Aufsicht aufstehen und musste einige Untersuchungen mitmachen. Und mir so einiges anhören was mein zukünftiges Leben so bringen wird. Vor allem das ich aufhören muss zu rauchen, dringend, das sei jetzt eine Sache auf Leben und Tod.

Dann kamen die Gedanken, Aufhören, aber wie?
Trotzdem hab ich mich schon am zweiten Tag zweimal raus geschlichen um eine zu Rauchen.

Am 27.11.2014 hat mich meine Lebensgefährtin vom Krankenhaus abgeholt und auf dem Heimweg sind wir noch schnell in eine Trafik um Zigaretten zu kaufen. Und da ist es passiert, da lag ein Set mit zwei Ego Akkus und zwei CE4 Verdampfern, Liquid gab es auch.
Hmmmm, das wird getestet.
Ich hab dann zuhause den ersten Akku mal angeschlossen zum Laden, dann mal eine Zigarette zum Kaffee. Und was soll ich euch sagen, es war die letzte Zigarette, nach 35 Jahren mit zuletzt bis zu 40 Zigaretten am Tag, endlich Rauchfrei.

Meine Lebensgefährtin hat dann auch mal das Dampfen versucht und ist auch nach ein paar Wochen, also seit dem 03.01.2015 rauchfrei und Dampft auch nur noch. Heute freuen wir uns jedes Mal wenn wir nachhause kommen und noch Luft bekommen nach dem Aufstieg in den vierten Stock ohne Aufzug.

Die Wohnung stinkt nicht, die Kleidung stinkt nicht, es ist einfach herrlich. Wir fühlen uns beide viel wohler, meine Lebensgefährtin hat auch keine Migräne mehr seit sie nicht mehr Raucht, es ist einfach toll. Meine Lebensqualität ist um ein vielfaches gestiegen und ich habe seither nicht eine einzige Zigarette geraucht, auch hatte ich keine Entzugserscheinungen.

Wir werden uns das nicht nehmen lassen, nicht von unserer Regierung und nicht von denen in Brüssel.

Ich gebe nichts auf das was in den Medien über das Dampfen berichtet wird, denn es ist schlicht und einfach nicht wahr.

Es gibt genug Studien die beweisen, dass das Dampfen wesentlich weniger schädlich ist wie das Rauchen.

Ich bin einer der vielen lebenden Beweise dafür.

Gewisse Regelungen sind zu unserem Schutz natürlich erforderlich aber die TPD2 ist bei weitem überzogen. Was die TPD2 bedeutet wenn sie so umgesetzt wird kann sich jeder vorstellen und wir müssen alle gemeinsam dagegen vortreten. Wir sind das Volk und bezahlen die Leute die uns so zu Unrecht beschränken wollen. Mich interessieren nicht die Umsätze von den Tabak Konzernen oder der Pharma Konzerne, mich interessiert meine Gesundheit und die Gesundheit meiner Mitmenschen.

Wir Bürger sind die größte Lobby und wir sollten denen zeigen wer das Sagen hat.

Ich kann jedem Raucher nur den Umstieg empfehlen, es lebt sich viel besser als Dampfer.

Alles Gute für alle und jedem das seine zum Wohle gereiche.

Robert Albrecht aus Wien