Angefangen zu dampfen hab ich Anfang 2012. Nachdem ich nun über 30 Jahre (meist selbstgedrehte mit Filter) geraucht und meine Gesundheit so ziemlich am Ende war, musste ich nun etwas tun…. Das morgendliche Kotz… :kotz: ahem – lassen wir das. Mir blieb oft die Luft weg und da ich sowieso nicht so sportlich ambitioniert bin (Sport ist Mord und Gruppensport ist Massenmord !!!! :ja:), ist meine Körperliche Schwungmasse nach einem über 3 monatigen Versuch des gequälten “Rauchenaufhörens” erheblich gewachsen. Meine Frau hat mir (sie ist schon immer Nichtraucherin gewesen) in meinem Bestreben sehr geholfen. Sie hat mir letztlich den Anstoß fürs Dampfen gegeben und unterstützt mich diesbezüglich sehr. Sogar meine Kinder sind glücklich darüber: „Papa – Du stinkst nicht mehr nach Rauch und musst gar nicht mehr husten….“.

Und jetzt habe ich echt Angst! Dieser Regulierungswahnsinn und die Gier nach Geld, welcher von der Banane über den Staubsauger bis hin zur Kaffeemaschine hat nun uns Dampfer erreicht.

Wie kann es sein, dass ein weniger schädliches Dampfen, welches für Raucher eine echte und hilfreiche Alternative ist, so an den Pranger gestellt wird?!?

Und mal ganz ehrlich: den Jugendschutz mit als Grund dafür herzunehmen ist echt lächerlich!

Ein Verkaufsverbot, meinetwegen bis 18 Jahren für Dampfutensilien würde sicher ausreichen.

Ich mag ich erinnern, dass in den 60er/70er Jahren der Druck auf die Politik viel stärker, aber leider nicht gewaltfrei war…..

Günther K-W.