Prolog

Geehrtes Publikum, die Zeit ist trist.
Klug, wer besorgt, und dumm, wer sorglos ist!
Doch ist nicht überm Berg, wer nicht mehr lacht.
Drum haben wir ein komisches Spiel gemacht.

Ich zeige nämlich heute Abend hier
Euch ein gewisses vorzeitliches Tier
Vir civilis, auf deutsch Politiker genannt
Welches Tier, als sehr verfressen und ganz unnützlich bekannt.


(frei nach Bertolt Brecht: Herr Puntila und sein Knecht Matti)

Alles hat einen Anfang, bei mir waren es drei

Es begab sich an meinem 57. Geburtstag im Jahre 2014.
Bis zu diesem Tag verkonsumierte ich ungeniert ca. 1,5 Päckchen Tabak am Tag als selbstgedrehte Zigaretten.
Harter Tobak im wahrsten Sinn der Worte. Angefangen hat meine “Karriere” im zarten Alter von 14 Jahren und steigerte sich kontinuierlich
bis zu dem vorstehenden Resultat. Mich schaudert‘s beim Schreiben dieser Zeilen.
Aber zurück zu besagtem Tag, meine jüngste Tochter legte mir 3 Stängchen, etwas größer als eine Zigarette, und ein kleines Paket auf den Tisch mit den Worten:
“Papa, das ist dein Geburtstagsgeschenk, mach was draus”, “Manuel”, mein Schwiegersohn in spe, “macht das schon seit Monaten und raucht nicht mehr”.
Prompt kam besagte Person um die Ecke mit einem Baseballschläger in der Hand, jedenfalls sah das damals für mich so aus, nuckelte an besagtem Schläger und stieß eine gigantische Wolke aus.
Die Geschenke entpuppten sich als zwei Ego-C und ein Kanger ProTank Mini auf einem VV-Vision Spinner Akku.
Ich nahm einen kurzen Hieb aus einer Ego-C und damit begann das Kapitel Dampfen.

Gesundheit kann man fühlen

Abends recherchierte, blödes Wort, googlete ich alles übers Dampfen neugierig wie ich nunmal bin.
Ich fand heraus dass der besagte Baseballschläger auf den Namen “Nemesis AT” und “Lemo” Verdampfer hörte 😉
Mittlerweile schrieben wir den 05.08.14 und das Dampfen gefiel mir immer mehr sodass gegen Mittag sämtliche Tabakwaren meines
Haushaltes den Gang alles irdischen gingen, sprich im Müll landeten.
Ab jetzt ging es bergauf. Durch die Beschäftigung mit dem Thema Dampfen im Internet, in den einschlägigen Foren und unzähligen anderen Quellen häufte sich ein unverzichtbares Wissen an.
Aber das Beste sind die Veränderungen die ich persönlich an mir bemerkte.
Dieser unsäglich quälende und ständig präsente Raucherhusten verschwand nach kurzer Zeit, Treppensteigen war plötzlich keine unüberwindbare Hürde mehr, das Essen konnte ich plötzlich schmecken ja genießen, meine Klamotten stanken nicht mehr nach dem Aschenbecher in der Raucherecke des Krankenhauses und ich konnte meiner Frau wieder einen Kuss geben ohne dass sie meint eben solchen ausgeleckt zu haben.
Kurzum, innerhalb kürzester Zeit hatte ich ein völlig neues, ja schöneres Lebensgefühl.
In der Zwischenzeit häufte sich natürlich immer neuere Hardware (Verdampfer und Akkuträger) und Software in Form von Liquids und Basen an. Mittlerweile wickle ich selbst komplizierte Sachen und mische selbst, ich habe ein neues Hobby, ja ein neues Lebensgefühl gefunden.
Der Fluppe weine ich keine Träne nach nein, ich habe gerade am 05.08.15 meinen 1-Jahrestag ohne Pyro gefeiert.

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.

Wie kriege ich jetzt die Kurve? Wie komm ich auf diese Überschrift? Ach ja, da gibt es ja noch die Eingangs erwähnte Berufsgruppe derer,
raffgierigen und Lobbyhörigen, regulierungswütigen und unfähigen Vir Civilis. Wie komme ich nu darauf?
Naja, die Eurokraten hatten eines Tages Dünnschiss, der wurde getrocknet und gepresst und als man nachsah stand da plötzlich:

—RICHTLINIE 2014/40/EU DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES—

Und genau dieser Auswurf, der von unseren regulierungswütigen (Sämtlich o.a. Attribute zählen hier auch) Poli‘dingens noch umgesetzt werden muss und wird, der erzeugt aus mir, unverschuldet, einen Illegalen.

Weil ich Geräte benutze die nach der Richtlinie nicht in den Verkehr kommen dürfen. Weil ich Flüssigkeiten konsumiere die nur noch eingeschränkt vertrieben werden dürfen und sogar verboten werden können. Weil ich in Foren mich übers Dampfen austausche, ja auch das wird verboten sein weil die Werbung (also auch das Erwähnen) drastisch eingeschränkt bzw. verboten wird.

Und das alles nur weil ich das Rauchen aufgegeben habe, nach unzähligen missglückten Versuchen, jetzt durch das Dampfen zu einem gesünderen Leben gefunden habe.

WO BLEIBT MEIN SELBSTBESTIMMUNGSRECHT?

Es bleibt also erstmal nur der Untergrund (zweites Ende) Pepe ich komme, oder wir (auch der geneigte Leser) kriegen den Arsch hoch.

Ernst G., aus Paderborn