Ich habe mit 18 Jahren das Rauchen angefangen, meine Frau war mit 15 Jahren etwas früher dran.

Seit meinem 19 Lebensjahr bestreiten ich und meine Frau, die damals 18 Jahre war rauchend unser Leben.

Wir führen nun mittlerweile über 25 Jahre eine sehr harmonische Beziehung mit Höhen und Tiefen und sind mit unserem Lebensverlauf recht zufrieden,

wenn!! wenn nur nicht diese Sucht nach den Zigaretten wäre von der wir nicht loskommen!!

Im laufe der Zeit haben wir gemeinsam unzählige Versuche unternommen, das Rauchen aufzugeben, selbst die Geburt unserer Söhne (vor 21 und 16 Jahren) hat uns nicht die Kraft gegeben mit dem Rauchen aufzuhören wofür ich mich zutiefst schäme und mich hier bei meinen Söhnen dafür entschuldigen möchte, dass wir ihnen in ihrer Kindheit den andauernden Gestank und die Gesundheitsgefährdung durch das Passivrauchen zugemutet bzw. aufgezwungen haben.

Im laufe der Jahre kamen selbstverständlich auch gesundheitliche Probleme wie Atemnot, Raucherhusten, Kurzatmigkeit dazu was ja aber ‘natürlich nicht vom Rauchen kam’, so redete man sich das zumindest mal ein!
Nach 25 Jahren Rauchen bin ich bei einem Konsum von 50 – 60 Zigaretten am Tag angelangt. Meine Frau hatte sich da etwas besser im Griff und ist mit ‘nur’ 20 Zigaretten hingekommen.

Es kam uns vor, als drehe sich alles um diese Zigaretten. Egal welche Aktivitäten oder Unternehmungen anstanden das wichtigste war, dass ausreichen Glimmstängel zur Verfügung standen.

Wenn ich jetzt mal so zurückblicke kann ich mit Überzeugung sagen, dass die Zigarette eine lebensbestimmende zwanghafte elende Sucht ist.

Wir haben gemeinsam so ziemlich alles auf dem Markt verfügbaren Rauchentwöhnungsmittel getestet aber nichts hat auf Dauer wirklich funktioniert.

Auch diese kleinen E-Ziggs aus der Tankstelle haben uns nicht den erhofften Erfolg gebracht.

Ich hatte mich bereits damit abgefunden so zu enden wie mein Vater (Raucher) der nur noch mit externer Sauerstoffversorgung überlebensfähig ist !!

Ich stehe mit beiden Beinen voll im leben, übe einen sehr verantwortungsvollen Beruf aus wo höchste Konzentration von nöten ist, Disziplin und Selbstbeherrschung aber das mit dem Rauchen schaffe ich einfach nicht!!!
Eines Tages kam ich durch einen Zufall in einen Offline-Shop für Dampfgeräte. ich dachte mir, hör dir das mal an evtl……….

ich wurde hier sehr gut beraten und habe den Laden mit einem Anfängerset mit 2 solcher Dinger von Joyetech verlassen. Am Abend habe ich meiner Frau eines der beiden Teile übergeben und das war der Beginn unseres rauchfreien Lebens.

Seit diesem ominösen Tag, der unser Leben ein großes Stück weit verändert hat, haben wir beide keine Zigarette mehr geraucht !!

Die Dampfe ist für uns die einzige Möglichkeit, dauerhaft von der lebensbedrohlichen Sucht Zigarette wegzukommen. Uns ist bewusst, dass auch die E-Zigarette nicht gesund ist, jedoch um ein vielfaches weniger schädlich wie diese elenden Zigaretten.

In der Zwischenzeit hat sich unser beider Gesundheitszustand der durch die Zigarette extrem beeinträchtigt war stark verbessert, eine Auflistung spare ich mir jetzt mal.

DIESER OMINÖSE TAG WAR GENAU HEUTE DEM 08.09.2015 VOR EINEM JAHR

Die Umsetzung der TPD2 Art. 20 wird mich persönlich nicht mehr beeinflussen, ich habe für mich und meine Frau ausreichen ‘Utensilien’ angesammelt um weiterhin dampfen zu können.

Leid tun mir die Raucher die durch die anstehende Regulierung nicht mehr die Möglichkeit haben werden auf Dampfgeräte zurückzugreifen die in der Lage sind um von der Zigarette loszukommen !!!

Jeder Mensch der verantwortungsbewusst mit dem Thema Dampfen umgeht und sich die Sache Dampfen objektiv angeht muss zu dem Entschluss kommen, dass die Dampfe eine hervorragende Erfindung ist um von der Zigarette loszukommen.

Wer hier einer strengen Regulierung zustimmt macht sich meiner Meinung nach schuldig durch Unterlassung!!

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg

Martin S. / mscbiker