Ich habe Ca.25 Jahre lang geraucht.
Angefangen mit dem Rauchen habe ich erst spät, so mit 19 oder 20,
Warum, weiß ich gar nicht mehr. Erst waren es nur wenige Zigaretten am Tag, aber das steigerte sich schnell auf bis zum Schluss 40 Zigaretten am Tag.
Gesundheitlich ging es mir eigentlich ganz gut, bis auf ein wenig Raucherhusten am Morgen.
Ehrlich gesagt, war es auch nicht die Sorge um meine Gesundheit, die mich bewogen hat auf das Dampfen umzusteigen, sondern vielmehr das Geld!
6,00€ am Tag für Zigaretten waren einfach zu viel. Das muss auch günstiger gehen, habe ich mir gedacht. Ich hörte im Internet von E-Zigaretten und las mich da schlau. Anscheinend nicht schlau genug.

Ich ging nämlich in den Tabakladen wo,ich sonst Zigaretten gekauft habe und holte mir eine “Cigalike”.
Damit wurde mein “Verlangen” allerdings nicht befriedigt und ich rauchte bald wieder.
Nun bestellte ich mir eine damals “vernünftige” E-Zigarette aus dem Internet, eine Ego-C.
Damit habe ich es geschafft.

Seit Januar 2012 habe ich nicht eine Zigarette mehr geraucht. Ich dampfe nur noch.
Ganz nebenbei verschwand auch mein Raucherhusten und ich bekam wieder mehr Luft.
In der Geldbörse habe ich es natürlich auch bemerkt.

Dampfen ist nicht wie Rauchen. Es gehört ein fester Wille dazu keine Zigarette mehr anzufassen und nur noch zu dampfen. So ist es zumindest am Anfang.
Heute, nach 3 Jahren ohne Zigarette fällt es nicht mehr schwer.
Ich möchte nie wieder rauchen!

Gruß Stefan H.