Ich habe von 1975 – 2013 geraucht. Immer selbstgedrehte, immer schwarzer Tabak, immer ohne Filter. Das waren 38 Jahre, es gab zweimal jeweils ein Jahr Unterbrechung, da hatte ich mit Hilfe des Medikaments Cyban aufgehört zu rauchen. Cyban hat bei mir übrigens heftige Nebenwirkungen bis hin zu Halluzinationen ausgelöst. Ich habe dann immer wieder angefangen zu rauchen, weil ich eben gerne geraucht habe.

Am 11.11.2013 habe ich mir dann mein erstes Anfängerset E-Zigarette gekauft. Es war ein Tipp meiner Schwester, der mich neugierig gemacht hat. Bereits nach den ersten drei Zügen an dieser E-Zigarette habe ich zu mir gesagt: „Ui, das könnte klappen“. Seit dieser Zeit, seit jetzt zwei Jahren, einem Monat und 4 Tagen habe ich keine einzige Tabak-Zigarette mehr geraucht. Und auch nicht die Spur eines Bedürfnisses, das jemals wieder zu machen.

Meine Gesundheit hat sich drastisch verbessert, ich benötige keine blutdrucksenkenden Medikamente mehr, die ich als Raucher jahrelang genommen habe. Okay, ich habe zugenommen – aber ich arbeite dran. Ich huste mir morgens nicht mehr die halbe Lunge aus dem Leib, bin konditionell belastbarer, Geschmacks- und Geruchssinn haben sich normalisiert.

Da ich in den sozialen Medien vertreten bin und auch aus dem realen Leben kenne ich hunderte ähnlicher Erfolgsgeschichten. Ich kann und will nicht begreifen, weshalb die E-Zigarette nicht als einmalige Chance gesehen wird, das Tabakrauchen endgültig zu beerdigen. Alle Gründe, die bisher gegen das Dampfen von E-Zigaretten vorgebracht wurden, überzeugen mich nicht und wurden sofort durch wissenschaftliche Belege, Studien oder dem normalen Menschenverstand widerlegt. Was hier läuft, ist ein Kreuzzug, eine Inquisition, ein Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte, den ich nicht dulden werde. Ich werde mich diesem Diktat nicht beugen. Prohibition hat noch nie gewirkt, das wird auch in diesem Fall so sein.