Alles fing mit einem Anruf eines Bekannten an der in der zweiten Hälfte des Jahres 2008 in den USA unterwegs war: „Die haben hier elektrische Zigaretten…die darf man überall rauchen… auch im Flugzeug“ möchte ich ihn kurz und knapp zitieren.

Die ich mich seit jeher für jegliche Technik begeistern konnte, wollte ich mir sowas nicht entgehen lassen.

Das Teil kam mit dem besagten Bekannten an, es war eine Joye 510, es sah komisch aus, der Geschmack war… nicht wie erwartet und das Laden mit einem EU Adapter war ja noch das Harmloseste 😉

Trotzdem blieb ich (neben der Zigarette) irgendwie am Ball und gab die Idee nicht auf.

Richtig begeistert war ich dann als die eGo-T Anfang 2010 auf den Markt kam, welch eine Revolution: Tankverdampfer ohne Watte, endlich sind wir angekommen. (So dachte ich…)

Wer schon etwas dabei ist, weiss genau was ich meine wenn ich sage: Da geht noch was.

Über Bulli-Smoker A1, A2 und A2-T hangelte ich mich so bis Mitte 2014; ich hatte meins gefunden und es funktionierte wie erwartet. Die Lust was anderes haben zu wollen war gänzlich nicht vorhanden.

Ab Mitte 2014 gings dann richtig ab, der HWV (für die die es nicht kennen: “Haben-Will-Virus”  hatte mich wieder voll im Griff, der Höhepunkt des HWV’s begann dann mit meiner Arbeit im Dampfermagazin Ende 2014 wo ich mich einfach viel mehr eingelesen habe als ich es als Normaldampfer tun würde und endete im Dezember 2015 wo ich weit über 2000 € binnen weniger Wochen in Geräte für die Ewigkeit investiert habe.

Erwähnen möchte ich hier jedoch auch, dass ich davor knapp 70% meiner Geräte verkauft habe.

So hält sich mein HWV  nun etwas im Zaum. Würden es die Finanzen zulassen, würde ich vermutlich auch mehr Neukram holen doch man lernt, “bescheiden” zu sein und sich mit dem zufrieden zu geben, was man hat.

Aktuell sind das für mich persönlich alle Akkuträger von den Vapesirs, meine 2 MK1, die neue Vaporflask Lite sowie die Joyetech VTC Mini’s.

Bei den Tankverdampfern geht bei mir nichts über meine beiden Steampipes Change.

Bei Tröpflern (die im Moment ein Revival bei mir erleben) nutze ich fast hauptsächlich die MK1 “Ding”er, den Compvape “13 Heaven 9 Hells” sowie die Vapesirs  “Gladius”.

Nikotintechnisch schwanke ich zwischen 0 und 3, je nachdem wie ich drauf bin.

Ich nutze regelmäßig Liquidabos um auf neue Ideen zu kommen, mische jedoch vorwiegend selbst. Im Moment habe ich dort eine Tendenz zu schweren und komplexen Geschmäckern, als Allday geht bei mir: Cognac-Schoko sowie Apfelstrudel oder Apfelmuffin mit Zimt…

Aktuell machen wir uns zwar (berechtigterweise) Sorgen bezüglich der EU (TPD2) doch noch bleibt euch ja Zeit, etwas auf Vorrat zu besorgen und euch die erwünschten Geräte zu besorgen. Die alten Hasen unter uns kennen es nicht anders J (Stichwort Kanthal und Glasfaserversorgung im Jahre 2009 und 2010 z.B)

In welchem Umfang ihr dies machen wollt, sei euch selbst überlassen.

Wer weiss was da noch so auf uns zukommen wird.

Auf gut Dampf!

Euer Eric