…(in den vergangenen ca. 8 Jahren um die 40 – 50 selbstgestopfte blaue Pall Mall).

Am 02.04.16 startete ich mit meiner Dampferkarriere.

Da ich der Meinung war, dass es mir trotzdem gut geht (hatte auch nie den typischen Raucherhusten), hatte ich auch keinerlei wirkliche Ambitionen, aufzuhören mit der Qualmerei. Wie sicherlich alle Raucher habe ich auch mal den einen oder anderen Versuch gemacht, das Rauchen aufzugeben (vordergründig wegen dem Geld), aber die Sucht nach den Pyros war viel stärker, so dass ich bereits nach drei Stunden Enthaltsamkeit wieder zur Schachtel griff. Für mich war eigentlich klar, nie nicht würde ich es schaffen, die Finger von den Glimmstengeln zu lassen.

Doch irgendwann ging mir das Gestopfe auf die Nerven und die Tatsache, dass ich, egal wo ich auch war, immer schauen musste, wo ich schnell eine rauchen kann. Ich fühlte mich tatsächlich durch die Zigaretten meiner Freiheit beraubt, so blöd, wie das vielleicht klingen mag.

Also recherchierte ich im Internet nach der Ezigarette. Hatte natürlich null Ahnung und dachte, wenn die Ezigarette fast genauso aussieht, wie eine echte Zigarette, vorn auch noch nett aufleuchtet, wenn man dran zieht, dann ist das eine tolle Sache.

Also von Lynden das Powerpremium Set in weiß bestellt mit Tabakdepots. Und dann kamen die zierlichen kleinen und sahen wirklich schick aus. Der Akku war schon geladen und nur noch das Depot mit 6 mg Nikotin drinnen drauf geschraubt (sollte für 250 Züge reichen) und gezogen. Kaum Dampf 🙂 Okay, man soll ja genussvoll ziehen, also genussvoll gezogen – oh Gott, das kratzte im Hals und schmeckte wie klebrige Vanille und Zoo.

Trotzdem blieb ich dran, übte das Dampfen bis abends, dann überfiel mich eine maßlose Verlustangst, man konnte es fast Panik nennen, als ich mir verinnerlichte, dass ich auf meine Pyros verzichten soll und mir statt dessen so eine, wie ich da noch dachte, Ersatzkrücke ans Bein binde. Das machte alles so gar keinen Spaß und ich hatte auch keinen Bock drauf. Also griff ich meine Pyros und fühlte mich gleich wieder „Zuhause“.

Die nächsten Tage vergingen im Wechsel zwischen Dampfen und Pyros. Ich hatte einfach beschlossen, mir keinen Druck zu machen und meinem Bedürfnis nach den Pyros nachzugeben, wann immer ich das wollte. Damit fühlte ich mich viel besser und ich kam damit auf einmal mit „nur“ 20 Pyros aus. Für mich ein beeindruckendes Ergebnis und Ansporn, weiter zu machen. Nur ich wollte einen anderen Geschmack, mehr Dampf.

Ich kaufte mir dann 2 x das Starterset SC Kit 2 und verschiedene Liquids mit unterschiedlichen Nikotinstärken. Da ich einmal eine Wegwerf-Ezigarette im Tabakladen mit 16 mg Nikotin probiert hatte und mich diese Stärke fast aus den Latschen haute, war mein höchst dosiertes Liquid 12 mg.

Ich freute mich schon auf meine beiden Neuen und die kamen am 09.04.16 und gefielen mir sofort und wurden sofort in Einsatz genommen. Einmal mit 6 mg Nikotin und Himbeere und einmal mit Tabak und 12 mg Nikotin.

Das war ein ganz anderes Feeling mit den Beiden. Kein Vergleich zu den dünnen weißen von Lynden und der Geschmack – genial. Und ich merkte erstmals den Flash, denn ich bei den Lyndenteilen so vermisst hatte.

An diesem Tag rauchte ich bis zum Abend (hatte bis Mittag, bis die Beiden kamen, 10 geraucht) nur noch 4 Pyros.

Sonntag dann dampfte ich größtenteils, experimentierte mit den verschiedenen Liquids und konnte diesen Tag mit nur 4 Pyros beenden. Zu diesem Zeitpunkt fand ich die Pyros vom Geschmack her schon recht grenzwertig.

Montag, den 10.04.16 dann wie üblich meinen Cappuccino und meine Pyro und ich kann mich echt nicht erinnern, dass mir eine Pyro jemals so eklig geschmeckt hat, wie diese. Hab sie noch nicht mal zu Ende geraucht, bin ins Bad, gleich noch mal Zähne geputzt, mit Mundspülung gespült, mir die Dampfe geschnappt und erleichtert daran genuckelt.

Seitdem habe ich keine Pyro mehr angerührt, dampfe um die 6 ml am Tag mit wechselndem Nikotingehalt (mal 3 mg (Spearmint mit einem Hauch Himbeere, mal 6 mg (Tabak) und auch mal Menthol mit Minze mit 0 mg).

Das klingt jetzt alles so unheimlich leicht, ist es aber nicht. Ich glaube nicht, dass ich noch eine starke physische Abhängigkeit von den Pyros habe, denn der kann die Dampfe sehr gut entgegen wirken, so dass kein Schmacht entsteht, aber der Kopf muss noch mitziehen und die alten Muster müssen raus. Ganz oft denke ich noch „So, jetzt geh ich erst mal eine rauchen“, spüre dann eine Enttäuschung und eine gewisse Leere, wenn ich in Bruchteilen von Sekunden registriere, dass ich nicht mehr rauche und auch weiß, dass mir die Pyros gar nicht mehr schmecken. Das ist dann ein Gefühl, wie nicht Fisch und nicht Fleisch.

Oder wie gestern, als ich plötzlich keinen Geschmack mehr beim Dampfen hatte. Alles schmeckte gleich scheußlich und ich dachte mir, mit den Pyros ist mir das nicht passiert, die schmeckten immer und nen leeren Akku hatten die auch nicht.

Zum Glück gehen solche Momente genauso schnell, wie sie gekommen sind und ich freu mich, nicht mehr zu rauchen.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Kein Gestank mehr, meine Schwellungen unter den Augen sind weg, keine belegte Zunge mehr, ich rieche auf einmal Dinge, die ich schon lange nicht mehr so wahrgenommen habe, das Essen schmeckt auf einmal viel intensiver und besser, ich kann tief durchatmen ohne, dass es in den Bronchien knistert, ich bin bei weitem nicht mehr so abgeschlagen und energielos wie zu Raucherzeiten (ist mir nie so aufgefallen, dass ich recht antriebslos war, denn ich war es nicht anders gewöhnt – erst jetzt merk ich den Unterschied sehr deutlich), ich schlafe viel besser, meine Beine tun mir abends, wenn ich ins Bett gehe, nicht mehr weh, meine Hände schlafen nicht mehr willkürlich ein.

Wenn ich also geglaubt habe, mit den Pyros geht es mir gesundheitlich nicht schlecht, so weiß ich jetzt, dass es mir doch ziemlich mies ging damit. Ich hab es nur nie gemerkt, da ich nach 30 Jahren rauchen gar keinen Vergleich hatte, wie man sich fühlen kann, wenn man nicht mehr raucht

Bisher habe ich noch nicht das Bedürfnis, meine Hardware zu erweitern, denn ich bin mit den SC Kits 2 sehr zufrieden (allerdings mussten zwei größere Akkus dafür her), aber ich denke, da folgt ganz sicher noch was.

Liebe Grüße und viel Kraft für alle hier
Conny M. aus Brandenburg