Meine Raucherkarriere begann mit 14 Jahren und einer Packung, die ich mit einem Schulfreund damals innerhalb von wenigen Stunden leer rauchte. Das Ganze war Ende der 80er Jahre, zu einer Zeit, in der die Tabakwerbung im Kino in Person des Marlboro Cowboys oder der modisch coolen Davidoff Zigarette ganz normal war.
Seitdem bin ich Raucher gewesen und das waren immerhin 30 Jahre!

Ja, ich habe gerne geraucht und deshalb sind sämtliche Versuche, es sein zu lassen, zum Scheitern verurteilt gewesen.

Ich habe irgendwann die Folgen des Rauchens zu spüren und letztlich auch zu sehen bekommen. Ganz erschrocken war ich, als ich feststellte, dass meine Brillengläser aus Kunststoff vom Tabakrauch ganz gelb verfärbt waren, da ich gerne die Kippe im Mundwinkel hängen hatte und am PC freihändig weiterarbeitete oder abends spielte. Natürlich sah meine Gesichtshaut auch nicht aus wie die eines durchschnittlichen Mannes Anfang Vierzig. Ganz zu schweigen von anfangenden Durchblutungsstörungen, Kurzatmigkeit und morgentlichem Auswurf.

Doch das alles hielt mich nicht davon ab, weiter zu rauchen.

Ich hatte meine Wohnung renoviert und schöne neue Wandfarbe in strahlendem weiß an die Wände gestrichen, neue Vorhänge gekauft und setzte mich nach getaner Arbeit ins Wohnzimmer und betrachtete stolz die schöne neu renovierte Pracht. Da beschlich mich zum ersten Mal ein unangenehmes Gefühl. Mir wurde klar, dass die neu gestrichenen Wände innerhalb weniger Monate wieder so schrecklich aussehen würden wie zuvor.

Etliche Versuche mit dem Rauchen aufzuhören hatte ich über die letzten paar Jahre nun schon hinter mir. Nikotinkaugummi, Pflaster, Spray und cold turkey, alles half nichts.

Eines Tages wollte mich im Raucherraum auf der Arbeit ein Kollege von der E- Zigarette überzeugen. Anfangs war ich sehr skeptisch diesem „Chemiezeugs“ gegenüber und brachte klar zum Ausdruck, dass ich damit niemals anfangen werde, denn das könne ja nicht gesund sein.

Einige Wochen später habe ich mich heimlich über die E- Zigarette informiert und mir Freitag abends ein Einsteigerset gekauft, ohne es jemandem zu verraten. Das Wochenende über habe ich mir so viel Youtube Videos angeschaut, wie ich konnte, um mich mit der Materie vertraut zu machen.

Seit dem 18.01.2018, das waren 2 Tage später, habe ich keine Zigarette mehr angefasst und bin mir sicher, dass ich auch nie mehr eine Zigarette anfassen werde!

Seitdem hat sich mein Gesundheitszustand wesentlich verbessert. Ich habe innerhalb weniger Tage wieder Farbe ins Gesicht bekommen und wurde andauernd angesprochen, ob ich denn im Urlaub gewesen wäre. Mein Geruchs- und Geschmackssinn sind zurückgekehrt, ich bekomme wesentlich besser Luft als zuvor, das ständige Räuspern sowie mein morgentlicher Auswurf sind komplett verschwunden. Das ist für mich der Beweis, dass das Dampfen einer E-Zigarette wesentlich weniger schädlich ist als das Rauchen.

Ich bin zutiefst besorgt über die politischen Ambitionen, die E- Zigarette sehr stark zu regulieren. Es steht immer wieder im Raum, die Geschmacksrichtungen zu verbieten, da dies Jugendliche zum Dampfen verführen würde und somit willenlose Nikotinsüchtige aus ihnen macht. Im Moment wird in der Presse täglich die E-Zigarette für die tragischen Todesfälle in den USA verantwortlich gemacht. Dies beruht auf schlichtweg falschen Tatsachen, denn mittlerweile ist klar, dass die Todesfälle in Zusammenhang mit illegal erworbenen THC Produkten stehen, welche in Vaporizern verdampft wurden. Dies hat mit den bei uns genutzten Liquids, die in der E-Zigarette verdampft werden und durch Fachhändler vertrieben werden, nichts zu tun. Die Folge von dieser Kampagne ist, dass die E-Zigarette in ein derart schlechtes Licht gerückt wird, dass in der Bevölkerung ein Bild entsteht, die E-Zigarette wäre schädlicher als das Rauchen selbst. Wer ein Interesse daran hat, solche bewussten Falschmeldungen zu lancieren, überlasse ich an der Stelle ihrem gesunden Menschenverstand.

Ganz ehrlich, ich wüsste mir nicht mehr zu helfen, wenn die Utopie eines Verbots oder einer starken Regulierung Realität werden würde.

Ich bin überzeugt, dass E- Zigaretten Leben retten!

Sascha, Ludwigshafen am Rhein