also ich kam erst dieses Jahr im März zum Dampfen.

Zum einen hatte ich mir durch das lange Rauchen (16Jahre) doch mehr Gedanken gemacht um meine Gesundheit.

Da ich in der Wohnung schon 8 Jahre nicht mehr rauchte, ging es einen auch irgendwann auf den Sack ständig nach draußen zugehen, auch wenn’s auf Terrasse ist, im Winter ist das nicht so angenehm.

Durch einen Bekannten kam ich erst im Februar dieses Jahres mit dem Thema E-Zigarette im Konflikt, bis ich bei ihm selbst gesehen habe das er nur noch am Dampfen war und keine Zigarette mehr brauchte. Genau da war der Punkt gekommen, ich habe Google benutzt und mir 6 Stunden lang nur Input über E-Zigaretten reingeworfen, kam hinterher auf Youtube Philgood etc. und ich wagte den Schritt und habe einfach mal das Evod 2 Starterset bestellt, plus 3 Liquids (Tabak 18mg, ErdbeerSahneEis 12mg, Kaffee 11mg) 2 Tage später kam alles an, es war der 12. März 2015 und der Tag an dem ich anfing mit dem Dampfen.

Die ersten 2-3 Tage war ich beim Ziehen immer am Husten und es war einfach alles so anders, doch da ich mich ja vorher informierte, wusste ich das dies nur am Anfang so ist, weil in Zigaretten soviel Zeuch drin ist, was in Liquids nicht drin ist. Geraucht habe ich von da an ca. 3-4 Zigis am Tag, nach einer Woche hatte ich es geschafft und ich Dampfe seitdem bis heute nur noch. Nebenbei war auch der finanzielle Teil ein Grund aufzuhören, jeden Tag eine Schachtel LM Big Box (30 waren am Anfang drin, zuletzt glaub ich nur noch 27) und das für 7€.

Positiv ist mir vor allem auch aufgefallen, dass ich nicht mehr dieses Lungenpfeifen habe, mich besser fühle (Fitness) und nicht mehr wie nen Aschenbecher stinke. Gewicht habe ich übrigens nicht zugenommen, auch nicht abgenommen, alles so wie zuvor.

Heute sieht es so aus, Dampfen ist für mich mehr als nur eine Alternative geworden, es ist ein neues Hobby. Anfang Evod, heute Subohm, Tröpfler, Selbstwickeln, Selbstmischen etc. das alles macht Spaß.
Geschmäcker sind so vielseitig wie nie zuvor, jetzt hab ich die Auswahl ob Tabak, Früchte, Süßes oder Menthol. Und da es so viele schöne Geräte gibt, kann man sich auch Optisch echt feine Geräte zusammen stellen.

Der einzige Nachteil für mich momentan ist, das ist die TPD, jetzt heißt es Investieren und Bunkern soviel wie finanziell möglich ist. Denn ich möchte mir das Dampfen nicht mehr nehmen lassen, ich möchte und werde dabei bleiben. In den Youtube Video 2 Posts vor mir sagte der Youtuber auch, dass letztes Jahr schon mal ne Chance bestand, dem ganzen entgegenzuwirken (nur 12% Stimmen) und das ja jetzt das Geheule groß ist und das man ja jetzt selbst Schuld sei. Leider hat er aber auch all die Leute vergessen, die vor kurzem, jetzt und erst noch umsteigen werden !

Naja jedenfalls hoffe ich, dass es nicht so schlimm kommen wird, wie in der TPD und sonst überall vermeldet.

Gruß

Andreas K.