Vor 5-6 Jahren haben wir zum ersten Mal von der e-Zigarette erfahren. Ich war höchst interessiert, nicht nur weil ich sie als Alternative zur Tabakzigarette gesehen hab, sondern auch weil ich neuer Technik aufgeschlossen gegenüberstehe (auch wenn es Zigaretten betreffen sollte!). Zusammen mit meiner Frau, meiner Schwägerin und meine Schwager gab es Diskussionen, inwieweit so etwas funktionieren könnte. Nachdem ich mich dann mal weiter im Internet auf die Suche begeben habe, sah ich in vielen Shops die Aussage „zur Zeit nicht lieferbar“, meist ging es um irgendwelche Kartuschen die gewechselt werden mussten. Was ich nicht wusste, ich war auf der falschen Fährte. Ich suchte diese weißen elektrischen Zigaretten, die aussahen wie normale Tabakzigaretten, von denen ich heute aber weiß, dass es Einsteiger Geräte waren, die für den dauerhaften Genuss aber ungeeignet sind.

Zu der Zeit war ich immer wieder bestrebt das Rauchen aufzugeben. Ist ja auch im Prinzip einfach, ich hab es mehrmals geschafft! 😉 Nur ist es immer wieder deprimierend, wenn man feststellt, dass man rückfällig wurde! Mal 2 Monate, mal 3, mal 1 Jahr und einmal sogar 3 Jahre war ich Nichtraucher. Nikotinpflaster, Nikotinkaugummis, viele weitere Versuche, nichts hat geholfen. Nicht unbedingt eine Erfolgsgeschichte, würde ich sagen!

Ich kenne einige, die an Lungenkrebs gestorben sind (vor ein paar Jahren ein Schwager und eine Schwägerin von mir!), ich wollte nicht, dass mir das auch ansteht, soviel stand fest! Nur, mit 2 Schachteln am Tag ist dieser Weg zumindest teilweise vorprogrammiert.

Am 21.November 2011, also ca. 1,5 Jahre später kauften wir dann an einer Tankstelle die erste dieser weißen Zigaretten, mit ausreichend Kartuschen zum probieren. Meine Frau meinte damals, dass Sie es sich vorstellen könnte damit umzusteigen (auch Sie war starke Raucherin). Aufgrund der niedrigen Nikotindosierung von 12 mg/ml Nikotin reichte mir diese e-Zigarette leider nicht. Aber in einem Tabakladen um die Ecke wurden zur gleichen Zeit Einwegzigaretten mit 18 mg/ml Nikotin angeboten. Also wurde sie gekauft und probiert! Nach Anlaufschwierigkeiten wusste ich nun, dass es möglich war, auch für mich, ich musste nur noch die richtige „Nikotin-Dosis“ finden. In einem Tabakladen in Paderborn wurden wir fündig und kauften 2 „bessere“ e-Zigaretten und Liquids mit unterschiedlichem Nikotingehalt. Die Begeisterung über dieses kleine Wunderwerk der Technik war unglaublich! Abends wurden sie erstmals ausprobiert, am nächsten Tag rauchte ich nur noch 12 Tabak-Zigaretten. Am übernächsten nur noch 4, am Tag drauf machte ich noch 3 Züge und warf die Zigarette dann weg, so ekelig schmeckte sie mir auf einmal.
Nach 3 Tagen Dampfen stellte ich mir dann die Frage “was dampfe ich hier eigentlich?“ Ist das vielleicht sogar schädlicher wie Tabak Zigaretten?!
Somit machte ich mich kundig und erfuhr immer mehr über die e-Zigarette. Nachdem ich mir sicher war, dass das für jeden starken Raucher wie eine Erlösung sein müsste, diese Vorteile der e-Zigarette kennen zu lernen, fing ich an darüber zu schreiben. Da ich zu der Zeit eine Internetseite hatte die sich größtenteils mit anderen Dingen beschäftigte, wurde diese Seite von nun an missbraucht, der e-Zigarette die Chance zukommen zu lassen, die sie meiner Meinung nach verdiente. Wir hatten zu der Zeit so viel Fehlkäufe, dass ich mir sicher war, dem Einen oder Anderen mit Tipps weiterhelfen zu können, um nicht dieselben Fehler zu machen, wie wir es taten!
Dann ist aus dieser Internetseite ein Blog geworden, der sich fast ausschließlich mit dem Dampfen und der e-Zigarette beschäftigt!

Gesundheitliche Probleme gab es bis zum Umstieg auf die Dampferei bei mir keine, jedenfalls keine die mich irgendwie beeinträchtigt hätten, oder von denen ich wüsste. Bis auf eine! Mein Geruchssinn war hinüber.
Glauben Sie mir, wenn man 30 Jahre geraucht hat und 20 Jahre nicht mehr riechen konnte und riecht mit einmal wieder Diesel an der Tankstelle, oder den wohltuenden Geruch eines Parfums…unglaublich!
Der Tabak mit seinem Teer hat die Flimmerhärchen des Geruchsinnes dermaßen verklebt, dass kein Geruch mehr wahrgenommen werden konnte. Sicherlich, viele Raucher können riechen, bei mir ist der Geruchssinn allerdings durch die Raucherei verloren gegangen. Ärztliche Untersuchungen konnten dies bestätigen.

Ich werde mich auch weiterhin für die e-Zigarette einsetzen, denn sie ist nicht nur eine Alternative zur Tabak-Zigarette! Sie ist ein Genussmittel, die es mir möglich macht das Nikotin ohne weitere zusätzliche und schädliche Stoffe zu genießen!

Jedem Raucher sollte die Möglichkeit gegeben werden, auf eine individuelle e-Zigarette umzusteigen!
Ein starker Raucher benötigt dabei meist einen höheren Nikotingehalt wie jemand, der weniger Tabak-Zigaretten geraucht hat.
Und gerade die Vielfalt an Geräten, die verschiedenen Aromen und die unterschiedlichen Nikotinstärken, ermöglichen einem Raucher erst einen individuellen Umstieg auf die wesentlich weniger schädliche e-Zigarette!
Die e-Zigarette gehört aus diesem Grunde auch nicht in die Tabakrichtlinie. Sie hat bis auf das Nikotin nichts mit dem Tabak gemein. Sie ist ein Genussmittel wie viele Dinge des täglichen Lebens ebenfalls.
Wie viele Menschen sterben aufgrund des Rauchens?!
Wie viele sind durch das Dampfen einer e-Zigarette gestorben?!
Wenn eine Regulierung notwendig ist, dann ist es wichtig, Nikotinstärken in ausreichender Menge und vielfältige Aromen nutzen zu können!
Ansonsten versperrt man den Rauchern den Umstieg!