Ich heiße Katharina Eilerts und wohne in Niedersachsen, ich habe mit 14 Jahren angefangen zu Rauchen und habe mindestens 2 Packungen und später in nicht mal 2 Tagen eine Packung Tabak geraucht. Meine Kinder haben mich jahrelang damit genervt, dass ich aufhören soll, nur das hab ich nicht geschafft.

An meinem 45. Geburtstag, nach 31 Jahren rauchen hab ich ein Starterset E-Zigaretten geschenkt bekommen mit verschiedenen Liquids in Nikotinstärke 18 mg. Von diesem Tag an hab ich nicht mehr geraucht, war gar nicht schwer. Das Nikotin hat sich ganz schnell reduziert, bin jetzt nach einem Jahr und 4 Monaten bei 1,5 mg Nikotin.

Mir ist aufgefallen, dass ich, seit ich Dampfe keine Nasennebenhöhlen-Entzündung mehr habe, früher hab ich fast das ganze Jahr durch Medizin dagegen genommen. Freunde sagen, dass ich nicht mehr huste, obwohl ich ja überzeugt war keinen Raucherhusten zu haben. Geschmack und Geruch kamen wieder.

Für mich wäre es eine Katastrophe wenn ich nicht mehr Dampfen könnte, weil ich weiß, ich würde wieder zur Zigarette greifen über kurz oder lang. Es ist wichtig das es auch weiterhin eine große Auswahl an Dampfgeräten gibt, weil nicht jedes Gerät zu jedem Dampfer passt. Es muss auch weiterhin eine große Auswahl an Aromen geben, jeder hat einen anderen Geschmack. Für mich wäre auch wichtig, weiterhin Bestellen zu können, weil es in meiner Gegend keinen Laden gibt. Ich bestelle auch oft und gerne im Ausland.