Seit dem 14 Lebensjahr habe ich geraucht. Angefangen hat alles im Freundeskreis. Und hier macht man dann mit, schließlich will man dazu gehören.
Dies ist nun 21 Jahre her. Das “dazu gehören” ist schon lange nicht mehr wichtig und man will “ich selbst” sein.
Da das rauchen mich schon öfter aufgeregt hat (alle drei Tage 30g Tabak kaufen und wegrauchen, dazu der Gestank in Klamotten und Wohnung – auch wenn man draußen raucht… ein Fenster ist immer irgendwo offen, usw.), habe ich auch schon verschiedene Versuche gestartet es sein zu lassen.
Mit sogar recht guten Erfolg. Der Rekord lag bei ganzen 3 Monaten! Aber irgendwann wurde ich immer wieder rückfällig. Auch Pflaster und Spray haben nichts geholfen – rauchen ist einfach mehr als nur Nikotinsucht.

Die Dampfe (E-Zigarette ist einfach falsch, da es nichts mit einer Zigarette zu tun hat!) hat mich schon öfter mal angegrinst, aber ich bin ihr nie entgegen gegangen. Als es mir dann vor einem halben Jahr wieder mal zu doof mit den Zigaretten war und auf der Arbeit jemand mit einer Dampfe war, wurde dieser ausgefragt. Aufgrund der vielen negativen Schlagzeilen habe ich dann noch viel im Internet recherchiert.
Die Erkenntnis:
Es ist erschreckend, wie viele positive Studien es über das Dampfen gibt! Aber anscheinend “verkauft” sich das nicht so gut in manchen Medien.
Dass die Dampfe nicht gesund ist, war mir von Anfang an klar, aber ich wollte weg von den ungesunden Zigaretten. Und deswegen bin ich dann Mitte Juni auf die zu 95% weniger schädliche (laut britischen Wissenschaftlern) Dampfe umgestiegen.

Und siehe da: Ab dem ersten Zug kein Verlangen mehr nach einer Zigarette! Auch das Treppensteigen (6ter Stock) klappte relativ schnell ohne große Atemnot. Die gelben Finger sind auch Vergangenheit! Meine Frau war am Anfang richtig überrascht: Sie konnte mein Rasierwasser vom Morgen am Abend im Bett noch riechen! Früher stank ich nur nach Rauch. Und was für meine Mitmenschen noch besser ist: Ich bin auch nicht so genervt, wie ich es war, als ich früher das Rauchen aufgehört habe!

Kurz gesagt: Mir geht es zur Zeit sehr gut! Auch die winterliche Erkältung zeigt sich heuer wohl nicht (*aufdenTischklopf*). Ich bin mir ziemlich sicher das ich nie wieder eine Zigarette rauchen werde.

Wenn die Regierung die TPD2 so durchsetzt wie aktuell geplant, macht mich das traurig. Warum will man von Seiten der Politik eine Innovation, die Menschenleben retten kann, zerstören und in die Hand derjenigen geben, die von diesen zerstörten Leben profitieren? Ihr werdet sehen: In 5 Jahren gibt es immer noch E Zigaretten (die heißen dann wirklich so – und dann zu Recht!) zu kaufen. Jedoch steht dann Lucky Strike oder Camel drauf. Es werden billige Wegwerfprodukte sein und keine technisch hochwertige Qualitätsprodukte wie heute. Man ist geneigt, hier Korruption zu schreien, aber nein, so etwas mache ich nicht – ich hoffe noch darauf das einige Politiker sich mal mit den Fakten auseinander setzen und nicht alles glauben was die Lobby sagt.

Und uns unser Genussmittel nicht zerstören.

Christian Helmrich (Goggle) aus Bamberg